Neumarkt: Zeugen von Beil-Attacke in Asia-Restaurant gesucht

26.8.2016, 10:24 Uhr
Neumarkt: Zeugen von Beil-Attacke in Asia-Restaurant gesucht

© colourbox

Die beiden Vietnamesen arbeiteten in dem Restaurant beschäftigt und gerieten dabei in einen Streit, bei dem der Angreifer den 52-Jährigen mit einem Küchenbeil bedrohte.

Der Angegriffene flüchtete aus dem Lokal und die Auseinandersetzung verlagerte sich nach draußen. Dort wurden Gäste auf das Geschehen aufmerksam und verhinderten einen tätlichen Angriff mit einem Stuhl.

Der Angreifer floh zunächst zurück ins Lokal und konnte dort von einer Streife der PI Neumarkt ohne Gegenwehr festgenommen werden. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Der Ermittlungsrichter am Amtsgericht in Nürnberg erließ gegen den Angreifer schließlich Haftbefehl wegen versuchten Totschlags. Der Mann wurde in eine Justizvollzugsanstalt eingeliefert.

Männer wehrten Angreifer mit Stuhl ab

Zur genauen Rekonstruierung der Tat sucht die Kripo Regensburg nun nach zwei männliche Personen, die dabei geholfen haben, den Angreifer abzuwehren.

Sie werden wie folgt beschrieben: Der eine soll etwa 60 Jahre alt sein und eine dunkle Hose mit einem rosafarbenen Hemd getragen haben. Der zweite Zeuge wird auf 40 bis 45 Jahre geschätzt und soll eine kurze helle Hose mit einem hellblauen Oberteil getragen haben.

Die beiden Personen werden dringend als Zeugen benötigt und aus diesem Grund gebeten, sich unter * (0941) 5 06-28 88 bei der Kripo Regensburg zu melden.