Neumarkter BayWa Bau & Garten-Center vor dem Aus

26.3.2015, 09:22 Uhr
Neumarkter BayWa Bau & Garten-Center vor dem Aus

© F.:

Den Schritt, den Bau- und Gartenmarkt an der Nürnberger Straße 43 zu schließen, habe das Unternehmen mit aller Sorgfalt abgewogen, sagte Distriktleiter Gerd Tesch. Als Gründe führte er in einer Presseerklärung die Wettbewerbsentwicklung und das veränderte Käuferverhalten an. „Die Kunden tendieren eindeutig zu großflächigen Märkten mit entsprechender Sortimentstiefe und -breite. Das hat der kleine Bau- und Gartenmarkt mit einer Größe von nur rund 1 700 Quadratmetern zunehmend zu spüren bekommen.“ Unter diesen Umständen sei ein rentabler Betrieb des Marktes nicht mehr möglich.

Deshalb werde zum Jahresende dicht gemacht. Von der Schließung des Bau- und Gartenmarktes sind derzeit zehn Mitarbeiter betroffen. Laut Tesch ist die Belegschaft bei einer Betriebsversammlung über die Maßnahme informiert worden. Möglichst allen Mitarbeitern sollen in den umliegender Standorte freie Stellen angeboten werden.

Die Schließung des Bau- und Gartenmarktes bedeutet nicht die Aufgabe des Standortes: An der Nürnberger Straße 43 bleibt der Baustoffhandel bestehen; die freiwerdende Fläche wird von Baustoffe für einen Ausbau des Sortiments genutzt. In der Ingolstädter Straße bleibt der Agrarhandel sowie die Technik mit den Werkstätte. Der Technikbetrieb habe an Bedeutung gewonnen und gelte als „Ankerbetrieb“ für die Region, heißt es.

Keine Kommentare