Neumarkter FOS/BOS hat neuen Zweig im Angebot

13.1.2018, 13:18 Uhr

Die Globalisierung findet damit auch Einzug in die Schule. Ein großer Teil der Unternehmen und Institutionen in Bayern ist bereits international tätig. "Auch kleinere und mittlere Unternehmen aus unserem Raum sind international aufgestellt", sagte Oberstudiendirektor Markus Domeier bei der Vorstellung des geplanten Zweiges.

Die daraus resultierenden Aufgaben erfordern ein tiefes Verständnis für internationale Wirtschaftsbeziehungen und die Fähigkeiten, mit Kunden, Partnern und Mitarbeitern aus verschiedenen Kulturen kommunizieren und arbeiten zu können. "Deshalb ist neben Englisch auch eine zweite Fremdsprache verpflichtend. Französisch und Spanisch werden angeboten", erläuterte der Schulleiter.

Weitere Profilfächer sind Internationale Betriebswirtschafts- und Volkswirtschaftslehre, die Naturwissenschaften, Rechtslehre sowie das Fach International Business Studies, das bilingual, also in Deutsch und Englisch, unterrichtet wird.

Auch die fachpraktische Ausbildung in der 11. Klasse nimmt Bezug auf die Internationale Wirtschaft und setzt Schwerpunkte auf die interkulturelle Kommunikation und Interaktion, das internationale Marketing und die Globalisierung.

Die Einschreibungen beginnen am 26. Februar und enden am 9. März. Davor können bei einem Info-Abend am Dienstag, 6. Februar, ab 18 Uhr in der Aula der Schule, Kerschensteinerstraße 7, Fragen gestellt werden.

Keine Kommentare