Neumarkter Neubürger im Rathaus begrüßt

22.7.2016, 21:13 Uhr
Neumarkter Neubürger im Rathaus begrüßt

© Foto: Fritz-Wolfgang Etzold

Von Herbert Meier vom Amt für Nachhaltigkeitsförderung, der Oberbürgermeister Thomas Thumann vertrat, erfuhren die Neubürger, die der Einladung der Stadtspitze gefolgt waren, was die Jurastadt so attraktiv macht: die guten Arbeits- und Freizeitmöglichkeiten, die Geschäfte, die Grünanlagen, kulturelle Angebote und nicht zuletzt die optimale Verkehrsanbindung.

„Genau in der Mitte“

Letzteres war mit ein Grund, warum sich das Paar Sandra Götz aus Regensburg und Wolfgang Schön aus Nürnberg Neumarkt als neuen Wohnort ausgesucht hat. „Weil’s genau in der Mitte liegt“, sagt Götz. „Und weil es ein netter Platz ist, wo man gut leben kann“, ergänzt Schön.

Viele Neubürger sind aus dem Landkreis Neumarkt oder anderen bayerischen Regionen zugezogen. Einige stammen aus Baden-Württemberg, Berlin, Hessen, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und Sachsen. Drei der jüngst Zugezogenen kommen von weiter her: aus Österreich und Ungarn, die 42-jährige Li Yuan sogar aus China. Sie möchte hier möglichst schnell Deutsch lernen.

Der Neubürgerempfang, der zum 44. Mal stattfand, wurde im Oktober 2005 eingeführt und hatte seitdem 2019 Teilnehmer. Nach der Begrüßung durch Herbert Meier ging es für sie auf Stadttour mit den Stadtführern Erika Marx, Magda Burger und Frank Präger. Zum Ausklang waren alle zu einem kleinen Imbiss ins Bürgerhaus eingeladen.

Keine Kommentare