Neumarkter OB stoppt das Hochschul-Projekt

25.5.2018, 08:45 Uhr
Verleiht die TH Nürnberg doch noch irgendwann in Neumarkt akademische Würden?

© dpa Verleiht die TH Nürnberg doch noch irgendwann in Neumarkt akademische Würden?

Bei der Stadtratssitzung am Donnerstag gab es jede Menge überraschte Gesichter, denn der Tagesordnungspunkt "Planung einer Außenstelle der TH-Nürnberg in Neumarkt OPf. — Auftragsvergabe Architektenleistungen" war schnell erledigt. OB Thumann nutzte seine qua Amt verliehene Macht, per Sitzungsdramaturgie umstrittene politisch Themen nachhaltig zu steuern: Der Rathaus-Chef setzte das Hochschul-Thema von der Sitzungsagenda ab. Dazu nannte er in der Sitzung keine Begründung. Am Rande ließ er erkennen, dass die angeblich rechtswidrige Finanzierung durch die Kommune - ein Einwand der Freien Liste Zukunft mit Verweis auf die Bayerische Verfassung - geklärt werden müsse. Eine Diskussion über die Nicht-Behandlung gab es auch nicht. Wann das Thema nun behandelt wird? Vor Redaktionsschluss war dazu nichts zu erfahren.

Eigentlich sollten gestern die Planungen für die Außenstelle der TH Nürnberg am Residenzplatz vorangetrieben werden.

Der Stadtrat sollte eigentlich dem Ergebnis des VGV-Vergabeverfahrens zustimmen. Dieses soll dem Vernehmen nach sehr knapp ausgegangen sein. Offen blieb gestern, welches Planungsbüro letztlich mehr für die Entscheidung relevante Punkte gesammelt hatte. Weil bei der Ausschreibung noch nicht klar war, ob das ehemalige Altenheim umgebaut und saniert wird oder ein Neubau notwendig ist, mussten die Bewerber ihre Eignung und Erfahrung mit Neu- und Umbauten im historisch bedeutsamen, städtebaulichen Umfeld nachweisen. Neben dem Altenheim gehört auch der Kinderhort zum Planungsumgriff.

Die Außenstelle der TH Nürnberg soll den Studiengang "Management in der Biobranche" beherbergen, der noch im Haus St. Marien untergebracht ist.

Keine Kommentare