Neumarkter Schüler erforscht mannstolle Fischfrauen

27.4.2015, 11:44 Uhr
Guppy-Mädels tendieren  dazu, sich für männliche Artgenossen zu entscheiden, für die sich auch andere Weibchen interessieren.

© Edgar Pfrogner Guppy-Mädels tendieren dazu, sich für männliche Artgenossen zu entscheiden, für die sich auch andere Weibchen interessieren.

Thomas Lindner hat es mit seinen liebestollen Guppys sogar ins Bundesfinale von "Jugend forscht" geschafft. Erstmals konnte der Neumarkter bei einer bestimmten Art einen weiblichen Nachahmungseffekt bei der Partnerwahl nachweisen. Die Mädels tendieren demnach dazu, sich für männliche Artgenossen zu entscheiden, für die sich auch andere Weibchen interessieren - ein Phänomen, das man in fast jeder Dorf-Disco beobachten kann.

Im Fach "Kunst" hat Lisa Weichselbaum aus Sulzbürg das illustrierte Flugblatt der Renaissance untersucht und selbst eines gestaltet und gedruckt. Lisa Memmler aus Lindlburg hat eine Gestaltanalyse anhand von Werken des Konstruktivismus und des Surealismus durchgeführt. Der Pöllinger Nikolaus Thier nahm in der Arbeit "Das Zusammenspiel von Schrift und Bild auf Platten- und CD-Covers" unter anderem das berühmte Cover der Beatles-LP "Sergeant Pepper" unter die Lupe.

Zu Mathe und Physik: Auf die Spuren des "Freien Falls" begab sich Philipp Boosz aus Kemnath. Der Neumarkter Tobias Frauenschläger hat sich mit dem Doppler-Effekt beschäftigt, der zum Beispiel eintritt, wenn ein jaulender Krankenwagen vorbeirast. Daniel Mederer aus Mittersthal begab sich an den Rand unserer Galaxie, um dort die rätselhaften Kugelsternhaufen zu beobachten.

Dann wurde es noch informatisch: Johannes Gloßner aus Neumarkt versuchte, hinter die Kulissen, oder besser gesagt den Logarithmus des Advanced Encryption Standard (AES) zu schauen, der heute gängigsten Chiffre zur Verschlüsselung von Daten. Jakob Hofmann, auch er ein Neumarkter, hat junge Start-Ups befragt, die sich über Crowd-Investing finanzieren. Ein Risiko, so sein Fazit - aber weit mehr für die Investoren als für die Unternehmer.

Keine Kommentare