Neumarkter Turnerheim liegt im Plan

28.9.2015, 09:00 Uhr
Neumarkter Turnerheim liegt im Plan

© Foto: privat

Im Herbst 2014 war der Baubeginn für dieses, wie Oberbürgermeister Thomas Thumann sagte, „weitere Großprojekt der Stadt“. Zuvor war der Anbau an das Turnerheim abgerissen worden, um Platz für den Neubau der Zweifach-Turnhalle zu schaffen. Das Kopfgebäude sollte laut Stadtratsbeschluss erhalten und saniert werden.

Bei den Baumeisterarbeiten in diesem Bestandsgebäude sind laut einer städtischen Mitteilung über die Hälfte der Arbeiten abgeschlossen, die Zimmererarbeiten am Dachstuhl sind zu einem Drittel erledigt. Bis Ende des Jahres soll die Rohbau-Außenhaut für das Bestandsgebäude fertig sein.

Bei der Sporthalle sind die Rohbauarbeiten im Baumeisterbereich und die Zimmererarbeiten am Dach bereits zu jeweils 90 Prozent abgeschlossen. Die Stahlbauarbeiten sind nahezu fertig. Im Bereich der Fassadenarbeiten, Fenster und Verglasung sind 60 Prozent bewältigt, die Installation von Elektro in der Sporthalle ist zu einem Drittel abgeschlossen und die Flachdachabdichtung ist zu rund 20 Prozent fertig.

Bis Anfang Oktober soll dann der Beginn der Rohinstallation Heizung, Lüftung und Sanitär in der Sporthalle erfolgen. So werden bei der Sporthalle die Rohbaugewerke in diesem Jahr abgeschlossen werden. Die Fertigstellung ist bis Herbst 2016 vorgesehen.

Bei der aktuellen Kostenprognose liegen die Berechnungen derzeit rund eine halbe Million unter den veranschlagten Kosten von 10,7 Millionen Euro. Die Stadt erwartet dazu auch eine Förderung von rund 620 000 Euro von der Regierung der Oberpfalz.

Keine Kommentare