Neumarkts Biker freuen sich auf die Motorradsaison

18.2.2018, 17:47 Uhr
Neumarkts Biker freuen sich auf die Motorradsaison

© Foto: Günter Distler

Anfassen verboten: Das wohl teuerste Stück steht hinter rotweißem Absperrband am Stand des BMW-Händlers Schißlbauer, der seit zehn Jahren in Neumarkt vertreten ist. Die HP 4 Race, das Flaggschiff der Münchener einen Vollcarbon-Rahmen und Vollcarbon-Räder und wiegt gerade einmal 146 Kilogramm – bei einer Leistung von 215 PS. Das hat seinen Preis: Rund 80 000 Euro soll die High-Tech-Maschine kosten.

"Wir haben die HP 4 Race nur für die Ausstellung nach Neumarkt geholt", sagt Verkaufsleiter Manfred Kugler. Sie soll Appetit machen. Das Brot- und Butter-Geschäft sind die GS-Modelle, die ausgestattet mit dem BMW-typischen Boxermotor sowohl auf der Straße als auch im Gelände eine gute Figur machen.

Die meisten Motorrad-Käufer sind älter als 30 Jahre, fast die Hälfte sogar über 50 Jahre; das zeigt die Statistik der Neuzulassungen. Vor einigen Jahrzehnten sah dies noch anders aus. Zu diesem Trend haben sicherlich auch die Stufen-Führerscheine beigetragen. Bianca Weismann hat ihren seit einigen Monaten im Portemonnaie. "Es soll schon etwas sportliches sein", sagt sie. Eine giftgrüne Kawasaki Ninja gefällt der jungen Frau ausnehmend gut.

Die „BMW HP4 Race“ punktet  mit High-Tech. Vollcarbon-Rahmen und Vollcarbon-Räder sind einzigartig und extrem leicht.

Die „BMW HP4 Race“ punktet mit High-Tech. Vollcarbon-Rahmen und Vollcarbon-Räder sind einzigartig und extrem leicht. © Günter Distler

Aber es wird wohl eine BMW 310. "Vernunft schlägt die Liebe" sagt sie. Freund Michael Boscher berät sie beim Kauf. Schließlich ist er ein versierte Schrauber. "Mit meiner 20 Jahre alten Suzuki Bandit habe ich immer etwas zu tun", sagt er. Bianca ist lieber auf der Straße als in der Werkstatt. "Die überlasse ich den Männern."

Noch wenige Wochen, dann geht es los. Für die ersten Touren hat Ralf Kregel, Trainer am Fahrsicherheitszentrum in Schlüsselfeld, einen Ratschlag: "Zum Saisonstart müssen sich die Autofahrer an die Motorradfahrer gewöhnen - und umgekehrt gilt dasselbe."

Keine Kommentare