Neumarkts Grüne ohne OB-Kandidat und ohne Wahlempfehlung

29.4.2017, 08:56 Uhr
Die OB-Kandidaten der Wahl 2011: Diesmal werden es weniger sein; die Grünen werden erneut keinen Bewerber ins Rennen schicken.

© André De Geare Die OB-Kandidaten der Wahl 2011: Diesmal werden es weniger sein; die Grünen werden erneut keinen Bewerber ins Rennen schicken.

Bei der Jahresversammlung des Ortsverbandes Neumarkt der Grünen gab der noch amtierende Vorsitzende Thomas Leykam bekannt, dass die Grünen keinen eigenen OB-Kandidaten stellen werden. Vielmehr wolle man sich auf die Bundestagswahl und die kommenden Kommunalwahlen konzentrieren. Auch wollen die Grünen dieses Mal keine andere Partei unterstützen.

Damit ist Richard Graf bisher der einzige offizielle Bewerber um das Amt des Oberbürgermeisters. Er ist von der CSU mit 100 Prozent Zustimmung auf den Schild gehoben worden. Der amtierende OB Thomas Thumann wird in den kommenden Tagen von der UPW wieder als OB-Kandidat nominiert. Bleibt offen, ob Flitz, die bei den vergangenen Wahlen immer mit einem Bewerber vertreten waren, auch einen Kandidaten nominieren werden.

Bei den Neuwahlen des Grünen-Ortsvereins wurden Eva Borke-Thoma (32 Jahre) und Teresa Häußinger (33) zu gleichberechtigten Vorsitzenden gewählt. Sie lösen damit Thomas Leykam und Bernhard Rasche ab, die beide nicht mehr kandidierten. Ein ausführlicher Bericht folgt.

1 Kommentar