„Oberkärwapaar“ in Kemnath gekürt

23.7.2014, 06:10 Uhr
„Oberkärwapaar“ in Kemnath gekürt

© Heilmann

Als Frischling gab es am Samstag für Noah Endres gemeinsam mit Andreas Kilicarslan und Timm Schelte die Kärwataufe. Traditionell begann der Sonntag mit dem Weißwurst-Frühstück und anschließendem Festbetrieb mit Stimmungsmusik von „Andi“.

Einsetzender Regen hätte das Baumaustanzen am Sonntag fast zum Scheitern gebracht. Kurzerhand wurde das Tanzen ins Zelt verlegt und es wurde eine kleinere Ausgabe getanzt.

Auch in diesem Jahr haben die Kärwapaare sich wieder etwas Neues einfallen lassen. Zunächst marschierten die Moidla ohne ihre Burschen ein, dafür aber mit Moidlanachwuchs und einem kleinen Burschen, und tanzten, was von den Besuchern mit starkem Applaus belohnt wurde. Kaum waren die Kleinen weg, wurde lautstark nach den Begleitern gerufen. Doch, oh Schreck, diese erschienen in Jogginghosen. Die Moidla wussten sich zu helfen, mit eine Ruck zogen sie an den Hosen und ihre Burschen standen in Krachledernen vor ihnen und zum Tanzen bereit. Als der Wecker klingelte, hielten Lena Unterberg und Noah Endres den Strauß in den Händen.

Nachdem das Kärwapaar gekürt war, hörte auch der Regen wieder auf und es ging mit super Stimmung weiter, der Kärwabaum fand bei der Versteigerung eine neue Besitzerin.

Am Samstag in der Früh wurde der 27 Meter hohe Baum eingeholt und aufgestellt. Mit einem ökumenischen Gottesdienst im Freien an der Marienkapelle starteten die Feierlichkeiten des Kärwaabends. Pfarrerin Cornelia Dinkel und Pfarrer Markus Fiedler zelebrierten den Kirchweihgottesdienst, mitgestaltet vom Kirchenchor. Die Delegation aus Ungarn, Gárdony, Bürgermeister István Tóth und seine Stellvertreterin Katalin Erdei, die anlässlich der 20-jährigen Partnerschaft in Postbauer-Heng weilten, besuchten den Gottesdienst und anschließend auch die Kemnather Kärwa.

Die kleinen Kirchweihbesucher konnten sich beim Kinderschminken, Luftballonwettbewerb oder an Kinderkarussell, Schiffschaukel sowie Los- und Schießbuden vergnügen.

Keine Kommentare