Oberpfalz: Wintereinbruch führt zu folgenschweren Unfällen

28.12.2014, 13:20 Uhr

Wie die Polizei mitteilt, erlitten zwei Personen bei zwei Verkehrsunfällen leichte Verletzungen. Der folgenschwerste Unfall ereignete sich Sonntagnacht um 2.45 Uhr im Stadtbereich Regensburg: Hier kippte ein mit Schweinehälften beladener Sattelzug um. Der Fahrer des Lastwagens hatte in der Nacht auf Sonntag die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren, wie die Polizei berichtete. Nachdem er von der Fahrbahn abgekommen war und eine Schutzplanke durchbrochen hatte, prallte der Kühllaster gegen einen Lärmschutzwall und kippte auf die Seite. Der 62 Jahre alte Fahrer wurde dabei im Führerhaus eingeklemmt und leicht verletzt.

Bevor die Bergung des Sattelschleppers beginnen konnte, musste seine Fracht - 20 Tonnen Schweinehälften - in einen anderen Kühllaster umgeladen werden. Es entstand ein Schaden von etwa 100 000 Euro. Die Autobahn war mehrere Stunden lang gesperrt.

Der Lkw-Fahrer wurde dabei schwer verletzt, sein Lastwagen lag quer auf der Fahrbahn. Wegen der Bergungsarbeiten war die A93 mehrere Stunden in Richtung Weiden blockiert.