Ölbergengel aus Pfatter wieder aufgetaucht

30.6.2016, 14:00 Uhr
Ölbergengel aus Pfatter wieder aufgetaucht

2011 war in die Kirche Maria Himmelfahrt in Pfatter eingebrochen und aus der sogenannten Ölbergdarstellung der Ölbergengel entwendet worden. Durch die akribische Ermittlungsarbeit der Kriminalpolizei Regensburg konnte der Engel zwischenzeitlich bei einem dringend Tatverdächtigen aufgefunden und an die Pfarrkirche zurückgegeben werden.
 
Der Täter ist 2011 gewaltsam in den Anbau der Kirche in Pfatter eingedrungen und hat das Schutzgitter der in einer Wandnische eingelassenen Ölbergdarstellung aufgebogen. Aus der Darstellung wurde der Ölbergengel gestohlen.
 

Die aufwändigen und akribisch geführten Ermittlungen erbrachten einen Tatverdacht gegen einen 38-jährigen Bewohner des südöstlichen Landkreises Regensburg. Der entwendete Ölbergengel im Wert eines vierstelligen Eurobetrages konnte im Wohnanwesen des Tatverdächtigen aufgefunden und anhand individueller Merkmale zweifelsfrei zugeordnet werden.

Der 38-jährige bestreitet die Diebstahlshandlung. In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Regensburg wurde die Heiligenfigur wieder an die Maria Himmelfahrt Kirche in Pfatter zurückgegeben.
 

Keine Kommentare