Ölsbacherin Anja Schreiner knackt deutschen Rekord

22.9.2018, 09:44 Uhr
Ölsbacherin Anja Schreiner knackt deutschen Rekord

© F.: Polster

Ein nicht weniger großartiges Können bewies auch Vereinskameradin Sofia Walter, die in der 84 kg-Klasse unter zahlreichen Mitkonkurrentinnen einen hervorragenden sechsten Platz erreichte. In Hamar trafen sich 140 Athletinnen und Athleten zu diesem internationalen Vergleich. Die SCO-Kraftsportlerinnen Anja Schreiner und Sofia Walter schafften die Qualifikationen durch vorausgegangene, hervorragende Leistungen in der Bayern- und Bundesliga.

Anja Schreiner ging in der Klasse bis 47 kg der Frauen an den Start und zeigte sich von ihrer besten Seite. In der Kniebeuge steigerte sie sich von 130 auf 137,5 – und schließlich sogar auf 142,5 kg, das war ein neuer deutscher Rekord in dieser Disziplin. Auf der Bank erfüllte sie ebenso alle Erwartungen und brachte 85, 90 und 95 kg in die Wertung.

Gleiches im Kreuzheben: Hier schaffte Schreiner mit 130 kg einen neuen Bestwert, stellte im Total mit 367,5 kg erneut einen neuen nationalen Rekord auf und knackte dabei wiederum den Höchstwert von 500 Relativpunkten. Diese Leistungen wurden mit dem Europatitel belohnt. Bescheiden wie immer, geht Anja Schreiner nun direkt in die Vorbereitungen für die Weltmeisterschaften im November in Halmstad (Schweden).

Zweite starke SCO-Frau war Sofia Walter, die als "Juniorin" ihr Können auf internationalem Parkett beweisen durfte und erbrachte die offizielle Nationalkadernorm. Pech nur: Da die Klasse bis 72 kg schon mit zwei deutschen Athletinnen besetzt war, musste Sofia in die nächst höhere Wertung – bis 84 kg – aufrücken. Mit 72,4 kg wurde sie eingewogen.

In der Kniebeuge ein grandioser Beginn: 170, 182,5 und starke 190 kg brachten Walter in die Wertung und steigerte somit ihre persönliche Bestleistung um 12,5 kg. Auch auf der Bank Bestleistungen von 87,5 und 92,5 kg, denkbar knapp misslang der dritte Versuch bei 97,5 kg, und im Kreuzheben gingen problemlos 140 und 150 kg in die Wertung.

Starker sechster Platz

Mit 432,5 kg im Total übertraf Sofia Walter die vom Bundesverband geforderte Leistung um fünf Kilo. Diese Leistung wurde mit der offiziellen Berufung in den deutschen Bundeskader der Junioren belohnt. In der Gesamtwertung des Schwergewichts der Frauen belegte sie den 6. Platz.

Zum Betreuerteam der deutschen Kraftsportler gehörten diesmal die SCO-Kraftsport-Funktionäre Rosina und Marc Polster. Rosina Polster war eine von insgesamt zwei deutschen Kampfrichterinnen, Marc Polster gehörte zum deutschen Trainerteam.

Für die Mannschaftswertungen konnten Anja Schreiner und Sofia Walter für das deutsche Team wichtige Punkte beisteuern, welche mit dazu beitrugen, dass Deutschland den ersten Platz vor dem Ausrichterteam Norwegen und England belegte.

Keine Kommentare