Oratorium zum Jubiläum der Pfarrei St. Elisabeth

12.10.2015, 15:15 Uhr

Es geht los mit einem Festvortrag am Freitag, 16. Oktober, um 19.30 Uhr, mit Ortsheimatpfleger Hans Bradl. Als Zeitzeuge und damaliger Bürgermeister der Marktgemeinde spricht er darüber, wie es zu der damals baulich eher provokanten Architektur der Pfarrkirche und zur Gründung der Pfarrei kam.

Der Samstag, 17. Oktober, 19 Uhr, steht ganz im Zeichen der Aufführung des Gemeindeoratoriums „Wenn das Brot, das wir teilen, als Rose blüht…“. Das Oratorium ist als eine Annäherung an die Heilige Elisabeth von Thüringen gedacht.

120 Mitwirkende

Rund 120 Mitwirkende aus der Pfarrei und der Marktgemeinde haben sich bereit erklärt, mitzuspielen und mitzusingen. Es wirken drei Chöre – der katholische Kirchenchor, die Lizzy Singers und der Kinderchor Sankt Elisabeth —, eine gemischte Instrumentalgruppe und ein Posaunenchor sowie ein Männerquartett mit. Auch für die Kostüme, die Technik und das Bühnenbild arbeiten viele Helfer im Hintergrund mit, damit das Gemeinde-Oratorium ein großes Ereignis wird.

Festlicher Kirchenzug

Der Höhepunkt des Festwochenendes findet am Sonntag, 18. Oktober statt: Um 9 Uhr treffen sich die Ehrengäste, Fahnenabordnungen und der liturgische Dienst am Schulparkplatz der Erich Kästner-Mittelschule, um im festlichen Kirchenzug zu den Klängen der Blaskapelle Eppelein zur Pfarrkirche zu ziehen. Den Festgottesdienst um 9.30 Uhr zelebriert Domkapitular Franz Mattes aus Eichstätt. Der Gottesdienst wird von der Band Kirchenwecker, dem Kirchenchor und den Kinder- und Jugendchören Sankt Elisabeth musikalisch umrahmt. An den Pfarrgottesdienst schließen sich Grußworte an. Im Anschluss gibt es einen Stehempfang im Innenhof.

Finale im November

Mit dem Festgottesdienst ist das Jubiläumsjahr noch nicht zu Ende; Finale ist am Sonntag, 22. November, 9.30 Uhr, der Gottesdienst zum Festtag der Heiligen Elisabeth. Zuvor, am Freitag, 30. Oktober, 20 Uhr, gibt es noch ein Konzert mit dem evangelischen Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger. Karten dazu gibt es im Pfarrbüro Sankt Elisabeth zu den Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch und Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr sowie am Donnerstag von 14,30 Uhr bis 17 Uhr.

Keine Kommentare