Ottfried Fischer kommt nach Mühlhausen

12.2.2015, 12:20 Uhr
Ottfried Fischer ist die geborene "Rampensau".

© Frank Leonhardt/Archiv (dpa) Ottfried Fischer ist die geborene "Rampensau".

Die Skulptur wurde gestaltet von Michael Königer und wird überreicht vom Schirmherrn Ottfried Fischer. Ebenfalls begrüßt man in Mühlhausen den Autor und Kabarettisten Toni Lauerer, der neben Bürgermeister Martin Hundsdorfer, Lizzy Aumeier, Andreas Stock und Michael Königer der Kabarett-Jury angehört.

Sabine Königer ist es gelungen, die junge Ramona Stengl aus Wettenhofen zu gewinnen. Ramona wird unter anderen die Vernissage am Samstag, 20. Juni, zusammen mit Lizzy Aumeier und Bürgermeister Hundsdorfer auf dem Rathausplatz eröffnen.

Michael Königer, Bildhauer und „spiritus rector“ der bisherigen Kunstaktionen in Mühlhausen, stellt neue Arbeiten aus der auf zehn Jahre angelegten Reihe „Gebein“ vor. Bildhauer Stephan Fürbacher zeigt neue Holz-Skulpturen aus seiner Reihe „gewagter und bewusster Sprung“. Auch der junge Bildhauer Günter Gi Schinn wird mit neuen Arbeiten überraschen.

Ulrike Fürbacher-Walter, ebenfalls Bildhauerin, hat sich im Thema „Verbindungen in Stein“ einen Namen gemacht. Objektkünstler Hubert Baumann wird einen der Container „bewohnen“. Die Gewinnerin des letzten Neumarkter Atelierförderpreises, Melanie Köhler, Malerin und Objekt-Künstlerin, konnte man ebenfalls für Mühlhausen gewinnen.

Jutta Graule, Bildhauerin und Silberschmiedin, ist die Initiatorin des ersten internationalen Symposiums in Lauchheim. Karin Röser, Rauchbrandkeramikerin aus Altdorf, gibt ihr zweites Gastspiel im Sulztal. Anneliese Baumann, „Filzkönigin“ aus Neumarkt, wird diese Ausstellung bereichern.

Die Fotoausstellung besteht aus dem letzten Symposium „Kunst am Klenzebau“ von 2014. Jeder der vier Fotografen steht für eine andere Sichtweite. Die Arbeiten sind an den „Kunst- und Kabaretttagen“ zu sehen im Container-Camp auf dem Rathausplatz, die Fotoausstellung im Gemeindesaal des Feuerwehrhauses Mühlhausen.

Keine Kommentare