Ottfried Schmidt lebt für die Stadt Velburg

4.11.2015, 10:30 Uhr
Ottfried Schmidt lebt für die Stadt Velburg

© Foto: Sturm

Kraus erinnerte daran, dass Ottfried Schmidt im Jahr 1956 als geschäftsführender Beamter von der Stadt Hemau zur Stadt Velburg gewechselt war. „In dieser leitenden Funktion konnte er während der folgenden zehn Jahre schon maßgeblichen Einfluss auf die Entwicklung unserer Stadt ausüben“, sagte Kraus. Im Jahr 1966 wurde der Jubilar zum ersten Bürgermeister gewählt — und er blieb dies bis Ende April 1990.

Gebietsreform gemeistert

In den 24 Jahren seiner Amtszeit hatte Schmidt zahllose Herausforderungen zu bestehen, wobei die schwierigste Aufgabe wahrscheinlich in der Gemeindegebietsreform der 1970er Jahre zu sehen war. Neun andere Gemeinden in der Umgebung von Velburg sollten ihre Eigenständigkeit aufgeben und sich fürderhin der Stadt Velburg zugehörig fühlen.

Außerdem galt es, eine große und zentrale Grund- und Hauptschule zu schaffen, einen neuen Bauhof zu errichten, die Verwaltung zu modernisieren oder die Wasserversorgung sowie die Abwasserentsorgung den neuen Gegebenheiten anzupassen. „Das waren nur einige von vielen Aufgaben, die bis ins Jahr 1990 von der damaligen Mannschaft im Rathaus Velburg unter der Leitung von Altbürgermeister Schmidt beispielhaft gelöst wurden“, so der amtierende Rathauschef.

Bürgermedaille in Gold

Für sein unermüdliches Wirken wurde Ottfried Schmidt 1990 zum Ehrenbürger ernannt. Außerdem wurde ihm die Ehrenbezeichnung Altbürgermeister übertragen. Ferner ist Schmidt Träger der Bürgermedaille in Gold. Im Baugebiet auf dem Finkenherd ist ihm die „Ottfried-Schmidt-Straße“ gewidmet.

Auch nach seiner aktiven Amtszeit war der Altbürgermeister bis ins hohe Alter für die Allgemeinheit tätig. So hat sich Schmidt seit 25 Jahren als ehrenamtlicher Archivpfleger der Stadt weit über die Gemeindegrenzen hinaus einen Namen gemacht. „Ein Archiv war in Velburg zu Beginn der ehrenamtlichen Tätigkeit unseres Altbürgermeisters nur sehr rudimentär vorhanden“, erinerte Kraus. Es war eher ein Sammelsurium von Büchern, Akten, Dokumenten, Fundstücken, Sammlergegenständen und anderem mehr.

Voller Hingabe für die Sache

In emsiger und geduldiger Hingabe mit langjähriger Verwaltungserfahrung und in sehr systematischer Kleinarbeit sei es Schmidt über viele Jahre hinweg gelungen, das Stadtarchiv von Grund auf zu entwickeln und sehr professionell zu führen – ein Glücksfall für die Stadt Velburg.

„Altbürgermeister Schmidt ist heute 90 Jahre alt. Er hat sich als Bürgermeister und mit dieser Archivarbeit ein bleibendes Denkmal geschaffen und sich damit unsterblich gemacht“, sagte Kraus. Er überreichte dem Jubilar ein Bild mit einem Ausschnitt aus einer historischen Karte. Einen Blumenstrauß gab es für Ehefrau Hemma.

Keine Kommentare