Packendes Duell der deutschen Meister in Freystadt

14.2.2017, 13:00 Uhr
Packendes Duell der deutschen Meister in Freystadt

© Foto: Mehlich (oh)

Den Ehrenpunkt holte Freystadts Finnin Nanna Vainio im Dameneinzel. Trotz der Niederlage bleiben die Oberpfälzer auf dem achten Tabellenplatz, allerdings nur noch mit einem Punkt Vorsprung auf den TSV Neuhausen-Nymphenburg, da die Landeshauptstädter im Kampf um den Klassenerhalt am Wochenende punkten konnten.

Ein anstrengendes Wochenende liegt hinter dem Bundesligateam des TSV Freystadt. Aus wirtschaftlichen Gründen hatte man sich entschieden, die Hin- und Rückfahrt (1000 Kilometer) an einem Tag zurückzulegen. Dazwischen zwei Stunden Badminton auf Topniveau.

Ohne Tai und Oliver Roth

Teammanager Stephan Pistorius: "Das ist nicht gerade professionell, aber wir hatten uns keine Chancen ausgerechnet und konnten so die Übernachtungskosten einsparen."

Die Refrather spielten mit Ausnahme ihrer beiden irischen Nationalspieler mit stärkster Besetzung, mit dabei die frisch gebackenen deutschen Meister Fabian Roth und Carla Nelte. Für die Iren kamen die Taiwanesin Ya Chan Chang und der Dritte der DM, Lars Schänzler, zum Einsatz.

Bei Freystadt fehlten der Malaie Allan Tai sowie Spielertrainer Oliver Roth. So lautete die Freystädter Devise, den einen oder anderen Satz zu gewinnen; und wenn es gut läuft, ein Spiel für sich zu entscheiden.

Die Partie begann mit dem 1. Herrendoppel und dem Damendoppel und beide Spiele gewann der TV Refrath glatt in drei Sätzen. Julia Kunkel und Nanna Vainio unterlagen mit 7:11, 12:14 und 6:11. Auch Johannes Pistorius und Pawel Pietryja ging es nicht besser. Sie waren in allen drei Sätzen dran, verloren aber mit 9:11, 8:11 und 10:12.

Das 2. Herrendoppel mit Lukas Schmidt und Florian Waffler schaffte immerhin einen Satzgewinn ( 12:10, 11:5, 6:11, 11:8).

Für den Freystädter Lichtblick sorgte Nanna Vainio. Sie benötigte gegen die starke Taiwanesin Ya Chan Chang die volle Distanz von fünf Sätzen und gewann den Entscheidungssatz mit 11:7. Weiter ging es mit dem Mixed und 2. Herreneinzel; und auch diese Spiele gingen in drei Sätzen an das Team aus dem Bergischen Land.

Zum besten Spiel des Tages entwickelte sich das 1. Herreneinzel zwischen Fabian Roth und Lukas Schmidt. Roth, Ex-Jugendeuropameister, gilt als die große deutsche Nachwuchshoffnung im Herreneinzel. Sein Gegner, der Freystädter Neuzugang Lukas Schmidt, ist deutscher Meister von 2014 und ehemaliger Nationalspieler. Mit fünf Siegen in der laufenden Saison zählt er zu den Leistungsträgern der Oberpfälzer.

Der klare Favorit in diesem Spiel hieß Fabian Roth. Man war trotzdem gespannt, ob Lukas Schmidt gegen seinen ehemaligen Trainingspartner noch mithalten kann. Den Zuschauern wurde in der Begegnung zwischen den beiden deutschen Meistern einiges geboten.

Faire Fans

Nach schwachem Auftakt von Lukas Schmidt, der erste Satz ging mit 11:1 an Roth, fand der Freystädter gut ins Spiel und konnte mit 11:9 im zweiten Satz ausgleichen. Die Sätze 3 und 4 beherrschte Fabian Roth.

Lukas Schmidt war deutlich anzusehen, dass er das hohe Tempo über die langen Ballwechsel nicht mitgehen konnte. So siegte Fabian Roth in vier Sätzen. Die mitgereisten Freystädter Fans sowie das Refrather Publikum zeigten Anerkennung für die gute Vorstellung.

Für die Freystädter war diese Niederlage einkalkuliert. Jetzt beginnt die Vorbereitung auf das Spiel der Spiele.

Am 21. Februar empfängt der TSV Freystadt im Dienstagsabendspiel, 19 Uhr, den TSV Neuhausen. Beide Teams müssen im Abstiegsduell gewinnen, um die drohende Relegationsrunde gegen die Meister der Bundesliga Süd und Nord zu umgehen.

Keine Kommentare