Parsberg: Ganztagesschule in neuen Räumen

14.11.2015, 12:00 Uhr
Parsberg: Ganztagesschule in neuen Räumen

© Werner Sturm

Rund 20 Schülerinnen und Schüler der fünften bis siebten Klassen der Realschule besuchen derzeit die offene Ganztagsschule. Das geschieht von Montag bis Donnerstag, beginnend nach der letzten Schulstunde bis um 16.15 Uhr. In der Vergangenheit wurde dafür ein eher einfacher Raum der Schule sozusagen zweckentfremdet, aber damit ist jetzt Schluss.

Mit Hilfe der Sachaufwandsträger, den Landkreisen Neumarkt und Regensburg, wurde die alte Hausmeisterwohnung umgebaut. Entstanden sind ein großzügig bemessenes Zimmer, das unter anderem für die Erledigung der Hausaufgaben und zur Essenseinnahme zur Verfügung steht. Das Essen wird übrigens von einer Gastwirtschaft aus Beratzhausen angeliefert. Außerdem wurde ein Mehrzweckraum geschaffen, dessen Mittelpunkt eine gemütliche Sitzecke darstellt und in dem ausreichend Platz zur Entspannung und zum Lesen ist. Ein großer Flur mit Garderobe, behindertengerechte Sanitäranlagen und eine kleine Küche runden das Ganze ab. Schulleiterin Ingrid Meggl zeigte sich begeistert: „Die offene Ganztagsschule gibt es bei uns seit dem Schuljahr 2012/2013 und wir mussten lange auf diese tollen Räumlichkeiten warten. Umso schöner ist es, sie jetzt offiziell in Betrieb nehmen zu können.“

„Sehr gut gelungen“

Das geschah mit einer kleinen Einweihungsfeier, die von der zuständigen Lehrkraft Karin Schnaitl und der Betreuerin Angela Eichenseer organisiert wurde. Viele Eltern schauten vorbei, ließen sich Kaffee und Kuchen schmecken und zeigen, wie ihre Sprösslinge in der Ganztagsschule untergebracht sind. Alle waren sie voll des Lobes. Karin Schnaitl und Angela Eichenseer stellten übereinstimmend fest: „Das ist alles sehr gut gelungen, unsere Schüler und wir sind mehr als zufrieden.“

Die Mädchen und Jungs in der Ganztagsschule und ihre Tutoren aus den neunten Klassen unterstrichen das mit Nachdruck. „Es ist cool hier“, hieß es kurz und knapp.

Keine Kommentare