Parsberg: Raiffeisenbank sponsert E-Auto

24.2.2019, 11:46 Uhr
Parsberg: Raiffeisenbank sponsert E-Auto

© Foto: Werner Sturm

Die Bank wird für drei Jahre die Leasingraten des Elektroautos Citroën C-Zero im Gesamtwert von 15 000 Euro übernehmen.

Das Geld stammt aus dem Spendentopf des Gewinnsparens. Mit jedem Los, das die Kunden kauften, wurde die Aktion unterstützt, sagte Reindl. Die Bank wolle mit der Spende ihre Wertschätzung gegenüber dem BRK in der Region zum Ausdruck bringen, hieß es weiter. Als genossenschaftliches Geldinstitut sei sie mit den Menschen und in der Region verwurzelt und übernehme im Sozialen Verantwortung. Durch den Elektromotor werde auch Umweltschutz betrieben, so Martin Reindl.

Der BRK-Kreisgeschäftsführer Klaus Zimmermann dankte zusammen mit der Leiterin der Sozialen Dienste, Rosemarie Schmidt, und Teamleiterin Edeltraud Zitzelsberger im BRK-Haus Parsberg für die wertvolle Spende. Das mitfinanzierte Fahrzeug werde für die Ambulante Pflege, das Essen auf Rädern oder das Hausnotrufsystem eingesetzt. Es soll außerdem im Pflegeteam Seubersdorf zur hauswirtschaftlichen Unterstützung Pflegebedürftiger eingesetzt werden.

Im Team Seubersdorf sind derzeit zwölf Pflegekräfte, eine Betreuungskraft sowie fünf Hauswirtschaftskräfte im Einsatz. Deren elf Fahrzeuge laufen im Jahr mehr als 170 000 Kilometer.

Das Elektroauto sei kompakt, schnellladetauglich und sparsam im Verbrauch. Es sei hervorragend verarbeitet, einfach zu bedienen und sehr wendig, betonte bei der Übergabe Marco Wittl vom gleichnamigen Autohaus in Eichenhofen. Als Überraschung sponsert seine Firma ein spezielles Ladekabel, um das E-Auto auch an der kostenlosen Ladestation neben der Raiffeisen-Filiale in Seubersdorf aufladen zu können. Diese wird von der Photovoltaikanlage auf dem Dach des Bankgebäudes gespeist. Bei guter Witterung fließt der Sonnenstrom so direkt in den Akku des E-Fahrzeugs.

Keine Kommentare