Pavelsbacher Gartler danken für Ernte

4.10.2015, 17:49 Uhr
Pavelsbacher Gartler danken für Ernte

© Foto: Resi Heilmann

Angeführt von der Blaskapelle Pavelsbach ziehen seit damals alle Vereine mit einem Kirchenzug vom Gasthaus Schrödl zur St. Leonhards Kirche, die mit den Früchten der Felder und der geschmückten Kirche ein „Augenschmaus“ für die Seele ist.

Leider spielte das Wetter nicht mit und so gab es aufgrund des Regens in diesem Jahr einen gekürzten Weg mit gut geschützter Erntekrone.

Mit dabei war die Jugendgruppe des OGV, „die kleinen Zwetschgen“, die ihre Gaben selbst zum Altar brachten.

Krone selbst hergestellt

Den feierlichen Erntedank-Gottesdienst zelebrierte Pfarrer Josef Lang, musikalisch umrahmt von der Blaskapelle Pavelsbach.

Geschlossen machte sich der Zug nach dem Gottesdienst auf den Rückmarsch zum Gasthof Schrödl zum zünftigen Frühschoppen an dem auch Bürgermeister Horst Kratzer und sein Stellvertreter Hans Pröpster teilnahmen.

Der OGV hat nicht nur die Organisation übernommen, sondern auch die Erntekrone hergestellt. Bei einem anschließenden Essen fand der Tag einen netten Ausklang.

Keine Kommentare