Peter Neumeyer seit 30 Jahren bei den FW Berching

21.10.2016, 17:13 Uhr
Peter Neumeyer seit 30 Jahren bei den FW Berching

© F.: privat

Neumeyer trat vor 30 Jahren den Freien Wählern bei und gestaltet seither aktiv die Kommunalpolitik in Stadt und Landkreis mit. Dazu gehöre nicht nur persönliches Engagement und Motivation, sondern immer auch eine Portion Mut, so Müller. Halte er dann, wie Neumeyer, aktiv über mehrere Jahrzehnte seinen Prinzipien und seiner Gruppierung die Treue, sei das „ein Zeichen für Kraft, die letztendlich eine wesentliche Stärkung unseres demokratischen Staatswesens ist“, so Müller bei seiner Laudatio.

Sieglinde Hollweck würdigte die gute Zusammenarbeit mit Neumeyer, der nicht nur als Vereinswirt das Wohl seiner Mitmenschen stets im Auge behalte. Mit lang anhaltendem Beifall stellte sich die Versammlung hinter diese Aussagen.

Für sieben Jahre Dienst dankte Hollweck der bisherigen Schriftführerin Heidi Daum, die aus persönlichen Gründen dieses Ehrenamt nicht mehr weiterführen kann. Bis zur Vorstandswahl im kommenden Jahr wird nun Christian Schmid kommissarisch die Aufgaben von Heidi Daum übernehmen.

Transparenz angemahnt

Abschließend berichte Fraktionsvorsitzender Gerhard Binder von der bisherigen Stadtratsarbeit. „Wir sind eine aktive, jedoch nicht fundamentale Opposition“ so Binder. Leider sähen sich in der Vergangenheit Stadtratskollegen, welche nicht der Mehrheitsfraktion angehören, vor Entscheidungen immer wieder mit einem erheblichen Informationsdefizit konfrontiert.

Er forderte von der Stadtspitze mehr Transparenz und Offenheit, um „demokratisch legitimiert“ Entscheidungsfindungen zu erreichen.

Keine Kommentare