Pfleiderer meldet Umsatzsteigerung

14.11.2015, 11:30 Uhr
Pfleiderer meldet Umsatzsteigerung

© dpa

Die Ergebnisse zeigen, dass die Pfleiderer-Gruppe in den ersten neun Monaten des Jahres ihren Wachstumskurs weiter fortsetzen konnte, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Der Umsatz erhöhte sich im Vergleich zum Vorjahr um zwei Prozent. Der Nettoumsatz stieg auf 741,9 Millionen Euro. Im Geschäftsbereich Core West (Westeuropa) ist der Umsatz um 3,2 Prozent auf 490,9 Millionen Euro gestiegen, während der Umsatz von Core East (Osteuropa) um 0,4 Prozent auf 251 Millionen Euro sank.

Das Wachstum der Gruppe sei hauptsächlich auf die deutlich stärkere Nachfrage in den europäischen Märkten, insbesondere Deutschland, zurückzuführen, wo eine fast volle Kapazitätsauslastung an den Standorten Gütersloh und Neumarkt verzeichnet werden konnte. Core East habe unter der russischen Finanzkrise und den schwächelnden Märkten in Ost-Europa, mit Ausnahme von Polen, gelitten, konnte jedoch die Auswirkungen minimieren und das Ergebnis vor Steuern steigern, teilt das Unternehmen mit.

„Wir setzen unseren ambitionierten Wachstumskurs fort. Die Ergebnisse der ersten drei Quartale dieses Jahres zeigen, dass sich unsere Integrationsbemühungen hin zu ‚One Pfleiderer‘ schon jetzt auszahlen“, sagt Michael Wolff, CEO der Pfleiderer-Gruppe. „Wir erwarten, dass der Jahresgewinn unsere bisherigen Erwartungen übertreffen wird und rechnen mit einem Umsatzwachstum sowohl für Core West als auch für Core East“. Der Vorstand halte an seinem positiven Ausblick für den Rest des Jahres fest.

Engere Kooperation

 Die Integration von Core East und Core West schreite wie geplant voran und die positiven Auswirkungen der engeren Kooperation haben sich verstärkt.

Die Nettoverschuldung der Pfleiderer-Gruppe sank auf 268,3 Millionen Euro von 323,7 Millionen Euro im Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die Nettoverschuldung von Core West sank auf 257,3 Millionen Euro. Bei Core East habe sich der Stand auf 11 Millionen Euro (zuvor 21 Millionen Euro) verringert.

 Die Pfleiderer-Gruppe habe erhebliche Investitionen in Technologien und Betriebsoptimierungen in Core West und Core East getätigt. Zudem wurden Weiterbildungsstätten in Leutkirch und Gütersloh eröffnet. In den vergangenen neun Monaten habe Pfleiderer 25,6 Millionen Euro investiert: 11,2 Millionen Euro in die Core West Region und 14,4 Millionen Euro in die Core East Region.

Verwandte Themen


Keine Kommentare