Pilsach sucht neue Schulweghelfer

6.2.2018, 09:58 Uhr
Pilsach sucht neue Schulweghelfer

© Foto: Maria Krauß

Wie Schulleiter Wolfgang Wittman verriet, sei bereits ein Elternbrief rausgegangen und auch ein Informationsabend habe stattgefunden, um über die künftige Situation und die damit verbundenen Änderungen zu informieren. Denn der Platz vor der Schule, an dem die Schulbusse bisher immer die Schüler abgeliefert und aufgenommen haben, wird dann für die Baustellenfahrzeuge und Materialanlieferungen benötigt. Die Verlegung der Bushaltestellen war demnach nur logisch und wird auch dauerhaft eingeführt.

In der Litzloher Straße, wo sich bereits eine Ausbuchtung in der Straße befindet, wird eine Bushaltestelle sein, dazu noch direkt vor der Raiffeisenbank und jeweils auf der gegenüberliegenden Straßenseite zur Fahrt in die Gegenrichtung.

Überquerung nach Kurve

Für die Litzloher Straße wird zur Überquerung ein Fußweg eingerichtet. Da sich dieser allerdings sehr kurz nach einer scharfen Kurve und Hauptverkehrsstraße befindet, in die auch noch die Schulstraße einmündet, ist der Übergang dort mit einem gewissen Risiko verbunden, weswegen dringend Verkehrshelfer gesucht werden. Diese sollen dort für den sicheren Übergang der Kinder sorgen.

Die Einsatzzeiten können sich die Helfer selbst aussuchen. Die benötigten Zeiten sind täglich morgens von 7.20 bis 7.50 Uhr sowie nach Unterrichtsende von 12.15 bis 12.30 Uhr und von 13.25 bis 13.40 Uhr. Zusätzlich wird für Dienstag und Donnerstag noch ein weiterer Lotse von 11.20 bis 11.35 Uhr benötigt. "Mit welchem zeitlichen Aufwand sich jeder Einzelne engagiert, liegt bei ihm", sagt Schulleiter Wolfgang Wittmann.

Dabei freut sich die Grundschule Pilsach über regelmäßige Helfer ebenso wie über Aushilfskräfte, die nur unregelmäßig oder als Vertretung einspringen können. Wichtig ist dem Rektor nun erst einmal, dass alle vorhandenen Einsatzzeiten abgedeckt werden können. Mit den bisher gemeldeten 18 Freiwilligen sei dies noch nicht ganz gewährleistet, deshalb werden noch zehn bis 15 weitere Helfer gesucht.

Die Einweisung für diese Tätigkeit erfolgt durch die Polizei und die Einkleidung übernimmt die Kreisverkehrswacht mit leuchtenden Jacken jeweils für den Sommer und den Winter. An die Autofahrer appelliert Wolfgang Wittmann, doch Rücksicht auf die Schulkinder in der geänderten Situation zu nehmen, die bereits ab 3. März zum Tragen kommen wird.

ZFreiwillige können sich als neue Schulweghelfer bei der Pilsacher Grundschule unter= (0 91 81) 3 03 84 melden.

Keine Kommentare