Pilsacher Räte treffen sich zu Sondersitzung

9.12.2017, 09:51 Uhr
Symbolbild Euro

© dpa Symbolbild Euro

Dies hatte das Gremium einstimmig auf Antrag von Gemeinderat Andreas Götz (CSU) entschieden, nachdem in der eigentlichen letzten Sitzung für 2017 spontan und kurzfristig ein wichtiges, diskussionswürdiges Thema aufgekommen war.

So war die Gemeinde von der Rechtsaufsicht informiert worden, dass die Finanzplanung der Gemeinde für die nächsten Jahre zu hoch angesetzt ist und etwas eingespart werden müsse.

Daraufhin wurde das Thema auf die Tagesordnung gesetzt und die Finanzplanung noch einmal durchgesprochen. Auch mögliche Einsparungen bei der Dorferneuerung in Laaber oder die Beleuchtungen in Laaber und Litzlohe wurden ausgiebig diskutiert. Das Problem: Die Verschiebung der Projekte würde zwar der Rechtsaufsicht genüge tun, doch sie sind schon mit den Bürgern ab- und diesen versprochen. Bei diesen wolle man eigentlich auch nicht das Wort brechen.

Auch über mögliches Einsparpotenzial bei der Sanierung der Grundschule wurde diskutiert. Doch die Planung liegt schon zur Freigabe bei der oberpfälzer Regierung.

Welchen Weg man nun einschlagen möchte, ist noch unklar. Weil die Entscheidung aber ja weitreichende Konsequenzen haben könne, stellte der CSU-Gemeinderat Andreas Götz den Antrag, auf eine Sondersitzung. Bis zum 14. Dezember werden sich die Räte nun Gedanken machen, wie man das Problem lösen kann.

Keine Kommentare