Pilsachs Jugend hat es drauf

4.11.2016, 12:18 Uhr

Insgesamt fünf Alarme schrillten durch das Feuerwehrgerätehaus in Pilsach, beim ersten Übungseinsatz galt es für die Jugendlichen, eine verletzte und eingeklemmte Person aus ihrem Auto zu befreien. Dabei wurde unter Anleitung und mit Unterstützung sowohl der Spreitzer als auch das Schneidegerät für die entsprechenden Befreiungsöffnungen verwendet.

Als nächstes wurde starke Rauchentwicklung bei einer Abendveranstaltung im Schulgebäude der Grundschule Pilsach simuliert. Aufgabe war es hier, verletzte und vermisste Personen zu suchen, diese schnellstmöglich aus dem Gefahrenbereich zu schaffen und abschließend noch die dazugehörige Betreuung. Der Kommandant der Pilsacher Feuerwehr, Thomas Betz, spielte persönlich den hysterischen Schulleiter, der nicht fähig war, den Einsatzkräften beim Eintreffen nähere Angaben zu machen, sondern selbst beruhigt werden musste. Mit Hilfe von jugendlichen Atemschutzträgern wurden anschließend zwei verletzte Personen aus dem Schulgebäude getragen und zwei weitere Personen, die verwirrt und verletzt auf dem Schulgelände herumirrten, aufgeriffen.

Die dritte Aufgabe bestand darin, auf Personensuche zu gehen. Denn der dritte Alarm um halb eins Uhr Morgens bedeutete, dass nach einem häuslichen Streit ein Jugendlicher vermisst wurde. Nach einer gezielten Suche und mit Hilfe einer Wärmebildkamera konnte dieser schließlich gefunden werden. Abschließend gab es dann für den Feuerwehrnachwuchs noch einen Absturzeinsatz zu absolvieren. Zwei Personen waren oberhalb des Schützenhauses in Pilsach einen Waldhang hinabgestürzt, hatten einen Rettungsanruf abgeschickt und warteten auf Hilfe. Die Personenrettung erfolgte mit einem Sicherungsseil, mit dessen Hilfe die Jugendlichen die Hilfesuchenden gesichert erreichen konnten.

Fehlarm zum Frühstück

Gerade als es dann zum verdienten Frühstück gehen sollte, ging noch einmal der Alarm los. Glücklicherweise jedoch ein Fehlalarm. Jugendwart Stefan Graf bedankte sich bei den Betreuern Marie Simson, Jasmin Werne, Andreas Ibler, Thomas Betz, Jürgen Lechner, Peter Simson, Daniel Rappel, Thomas Mikulasch und Johann Hörteis, sowie den Unterstützern Gerlinde Lorenz, Andreas Lorenz, Timo Kilian und Markus Meier für ihren Einsatz. Der Tag sei mit spannenden Einsätzen, Spaß, gelebter Kameradschaft und einem extremen Lerneffekt überaus gelungen gewesen. Auch zeige ein solcher Einsatz- und Übungstag, zu was Jugendliche imstande sind, wenn sie von einer Aufgabe überzeugt sind.

Teilgenommen haben : Johannes Atzmannsdorfer, Philipp Lehmeier, Nico Lutter, Luca Krauß, Bastian Bogner, Nicolas Lang, Benedikt Simson, Jonas Pruy, Antonia Lang, Felix Lang, Max Pruy, Daniel Lehmeier, Alexander Hollweck, Josef Setzer, Verena Lang, Luisa Nißlbeck, Simon Hafner und Paul Hafner.

Keine Kommentare