Planspiel Börse: Gut informiert ran an das Startkapital

25.9.2014, 10:00 Uhr
Planspiel Börse: Gut informiert ran an das Startkapital

© Foto: Fritz-Wolfgang Etzold

Am Schluss werde er vielleicht noch ein paar heiße Tipps verraten, kündigt Matthias Prummer von der Wertpapierabteilung der Sparkasse Neumarkt-Parsberg bei der Auftaktveranstaltung an vor den jungen Leuten, die ab Oktober beim Planspiel Börse miteinander wetteifern: Wer schafft es, am meisten aus dem Startkapital zu machen? So sollen sie „wichtige wirtschaftliche Zusammenhänge kennenlernen“, hoffen die Macher des Spiels.

Auch für nachhaltiges Wirtschaften gibt es einen Preis. Das Planspiel läuft zehn Wochen lang in ganz Europa, heuer startet die 32. Runde. Die besten Teams werden prämiert. Auch auf lokaler Ebene gibt es eine Siegerehrung der hiesigen Besten im Januar.

Zum einen sollen die Schüler und Studenten, die sich für zehn Wochen mit den Wirtschaftsnachrichten besonders intensiv befassen, Erfahrungen machen, „die sie in der Zukunft gut gebrauchen können“, so die Sparkasse. Gleichzeitig rührt das Geldinstitut auch die Werbetrommel für Berufe in der Finanzwelt: Da gebe es viel Abwechslung und viele Facetten, so Azubi Jonas Zenk in Neumarkt.

Keine Kommentare