Pöllinger kriegen ihren Dorfplatz

25.11.2014, 19:58 Uhr
Auf dem Distler-Areal entstehen nun  Häuser mit günstigem Wohnraum u n d ein  Dorfplatz.

© Distler Auf dem Distler-Areal entstehen nun Häuser mit günstigem Wohnraum u n d ein Dorfplatz.

In der Sitzung des Bausenats am Montagabend blickte Ralf-Peter Hoffmann auf den Beginn der Rahmenplanung im Jahr 2012 zurück.

Erster Bauabschnitt war der Abbruch des Distleranwesens. Auf diesem und um dieses Gelände werden Wohnungen gebaut und der Dorfplatz gestaltet. Das Wohnbauprojekt war allerdings in Pölling stark umstritten.

Schnell umsetzbar

Architekt Wolfgang Knychalla hat nun einen Bebauungsvorschlag entwickelt, der sowohl schnell umsetzbar ist, als auch Wohnungen in knapp zweistelliger Zahl möglich macht.

Der Vorschlag zeigt zwei zueinander im rechten Winkel stehende zweigeschossige Gebäude, die den Platz um das alte Schulhaus nach Süden abschließen.

Das nördliche Teilgrundstück wird für den Dorfplatz verwendet. Auf eine teure Tiefgarage kann verzichtet werden.

Keine Kommentare