Postbauer-Heng: „Rockpfarrer“ kommt

24.9.2015, 09:30 Uhr
Postbauer-Heng: „Rockpfarrer“ kommt

© F.: nn

Los geht es am Freitagabend, 16. Oktober, um 19.30 Uhr mit einem Festvortrag von Altbürgermeister Hans Bradl im Pfarrheim St. Elisabeth. Als Zeitzeuge und damaliger Bürgermeister spricht er in seinem Vortrag darüber, wie es zur damals baulich eher provokanten Bauweise der Pfarrkirche und zur Errichtung der Pfarrei kam. Hierzu zeigt er eine Auswahl von Bildern über die Anfänge der neuen Pfarrgemeinde.

Der Samstag, 17. Oktober, steht ganz im Zeichen der Aufführung des Gemeindeoratoriums über die heilige Elisabeth von Thüringen aus der Feder von Claus-Peter März und Kurt Grahl. Über 100 Mitwirkende proben derzeit an dem Stück, das zum einen das Leben der heiligen Elisabeth zum Leuchten bringt, zum anderen aber auch deutlich aufzeigt, wie aktuell das Lebenszeugnis dieser großen Frau des Glaubens auch heute ist. Der Eintritt an diesem Abend ist frei.

Domkapitular predigt

Den Höhepunkt des Festwochenendes bildet der Sonntag: Um 9 Uhr treffen sich Ehrengäste, Fahnenabordnungen und liturgischer Dienst am Schulparkplatz, um im festlichen Kirchenzug zu Klängen der Blaskapelle Eppelein zur Pfarrkirche zu ziehen.

Zum Festgottesdienst um 9.30 Uhr, der musikalisch von den Chören der Pfarrei gestaltet wird, kommt eigens Domkapitular Franz Mattes aus Eichstätt, der die Festpredigt halten wird. An den Pfarrgottesdienst schließen sich kurze Grußworte an, bevor zum Stehempfang im Innenhof der Pfarrkirche geladen wird. Bei Federweißem und Zwiebelkuchen wird geplaudert.

Mit dem Festsonntag ist das Jubiläumsjahr der Pfarrei noch nicht vorbei: Es folgen noch das Konzert mit Clemens Bittlinger sowie der Abschluss am Sonntag, 22. November, um 9.30 Uhr mit dem Gottesdienst zum Festtag der heiligen Elisabeth.

Konzert mit Clemens Bittlinger

Am Freitag, 30. Oktober, kommt der bekannte evangelische Pfarrer und Liedermacher Clemens Bittlinger im Rahmen des Jubiläumsjahres zum Konzert nach Postbauer-Heng. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr in der Pfarrkirche St. Elisabeth. Der Eintritt kostet sieben Euro für Erwachsene und fünf Euro für Kinder und Jugendliche bis 16 Jahre.

Karten gibt es im Pfarramt St. Elisabeth zu den Öffnungszeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch, Freitag von 8.30 Uhr bis 11.30 Uhr und Donnerstag von 14.30 Uhr bis 17 Uhr. Karten sind ebenfalls erhältlich rund um die Gottesdienstzeiten in St. Elisabeth in der Sakristei.

Manch einer mag ihn eher provokant als Rockpfarrer bezeichnen, andere beschreiben ihn pragmatisch als Liedermacher – er kann mit beiden Charakterisierungen leben. Clemens Bittlinger ist evangelischer Pfarrer, Kommunikationswirt und eben Musiker. Die Musik ist seine frühe Leidenschaft. Seit mehr als zwei Jahrzehnten gelingt es ihm, diese mit seinem Pfarrberuf zu verbinden.

Der Liedermacher, der im Odenwald zuhause ist, bezeichnet seine Musik als „moderne Glaubensäußerungen, die mir selbst und anderen Mut und Trost verschaffen wollen“. Längst haben seine Lieder wie „Sei behütet“,„Aufstehn, aufeinander zu gehn“ (VIVA Charts) und „So soll es sein“ in zum Teil millionenfacher Auflage den Weg in das allgemeine Gemeindeliedgut gefunden.

Mit weit über 200 000 verkauften Tonträgern zählt dieser preisgekrönte Songwriter zu den erfolgreichsten Interpreten seines Genres.

Erlebt man die Atmosphäre seiner Auftritte, die humorvolle Einbeziehung des Publikums und seine markanten Kernaussagen fern aller  Belehrung, so versteht man, was diesen Sänger für viele so hörenswert macht.

Keine Kommentare