Prinzessinnen flanierten durch das NN-Kinderland in Freystadt

17.7.2016, 17:40 Uhr
Prinzessinnen flanierten durch das NN-Kinderland in Freystadt

Nicht nur Kinderschminken stand zur Auswahl. Auf der Bühne vor dem Rathaus ging es heiß her mit dem Zauberclown und Moderator Ferdi Frei. Seine Zaubertricks zusammen mit der launigen Moderation faszinierten alle, ob Groß oder Klein, die sich unter schattenspendenden Sonnenschirmen niedergelassen hatten, um Spaß zu haben.

Da holt der Zauberclown sich Johannes auf die Bühne, der ihm assistieren darf beim Ratespiel, welche Farbe der Malstift wohl hat. Der Seiltrick oder wie man einen Gummi mit Hilfe der Anfeuerungsrufe der Kinder zerreißt, lassen Spannung aufkommen oder Heiterkeit, wenn er seine Bühne kurzerhand auf die Marktstraße verlegt und Passanten anstiftet, ihm sein Arbeitsfeld freizuhalten.

Dann kommt auch noch der Kasperl im Puppentheater ins Spiel, die Gretel, der Räuber, der die Bonbons klaut, die die Kinder zu guter letzt doch noch bekommen, weil der gute Polizist den Räuber in den Hühnerstall sperrt.

Der kleinen Anna aus Deining, die zum ersten Mal beim Stadttorfest mit ihren Eltern ist, hats gefallen und sie hat sogar ein paar Bonbons abgekriegt. Luisa aus Sulzbürg hat es an den Basteltisch verschlagen. „Ich verziere ein Wiesenherz so wie beim Oktoberfest”, strahlt sie. Sie ist mit Papa hier und will es Mama zeigen, die zu Hause geblieben ist, weil der Bruder noch so klein ist. In der Legoecke geht es immer heiß her. Nicht nur die Mädchen und Buben haben sichtlich Freude, die Steine zu stapeln, auch die Eltern helfen tatkräftig mit, damit Türme, Leitern oder Gebäude sichtlich an Höhe gewinnen.

Prinzessinnen flanierten durch das NN-Kinderland in Freystadt

© Alle Fotos: Anne Schöll

Von der Bühne herüber klingt derweil fetzige Musik, denn die Tanzgruppen, wie die vier Hip-Hop-Gruppen von der DJK Rohr, die Tanzteams der Tanzschule Bianca Meyer oder die Fitness-Kids des SV Stauf zeigen die Früchte ihres wöchentlichen Trainings. Show und viel Akrobatik haben die Kids vom Circusverein Neumarkt mitgebracht. Das Duo Small&Together hat sich mehr auf musikalische Unterhaltung spezialisiert, was dem Bewegungsdrang der Kinderlandbesucher jedoch keinen Abbruch tut, die in der Hüpfburg immer in Action sind.

Andrang auch im Nanu-Bus, der Botschafter der Kinderzeitung der Nürnberger Nachrichten, in dem sich das junge Volk seine Schlaumeier-Leseplakette erwerben und mit nach Hause durfte. Und immer mitten drin: Jimmy Kater, der bunt kostümierte Star der NN-Lesekids.

Keine Kommentare