Proben bis zur perfekten Synchronität

28.10.2014, 10:05 Uhr
Proben bis zur perfekten Synchronität

© Foto: privat

Auch wenn es nur Training ist: Die Anforderungen an die Tänzer sind hoch, will man doch in der kommenden Saison in der Regionalliga vorne mit dabei sein. Kurze Pause, den Schweiß abwischen, schnell noch einen Schluck aus der Wasserflasche, bevor es in die dritte Trainingseinheit nacheinander an diesem Nachmittag geht.

Immer dieselben Wiederholungen, zehnmal, zwanzigmal und abermals die Passage vom Übergang des Cha Cha in den Paso doble, die Rumba ist ebenfalls verbesserungswürdig und beim Jive muss noch an der Choreographie gefeilt werden.

Ein paar wenige Wochen sind es noch bis zum ersten Kräftemessen mit der Konkurrenz am 21. Februar 2015 in Coburg-Ketschendorf. Ein paar harte, schweißtreibende Wochen mit Entbehrungen und schmerzenden Beinen.

Das erste Zwischenziel ist gesetzt: der Auftritt der Lateinpaare anlässlich des Herbstballs der Tanzsportabteilung am 8. November um 20 Uhr im ASV Sportzentrum.

Ausgesprochen glücklich zeigen sich Formation und Abteilungsleitung, dass Neumarkt den Zuschlag für die Ausrichtung eines Turniers der Regionalliga erhalten hat. Nach einer Pause wird sich am 18. April 2015 in der Mittelschule West an der Woffenbacher Straße zeigen, was die Vorbereitungsarbeit wert war, wenn man sich den Teams aus Frankfurt, Wiesbaden, Tuttlingen, Coburg und Gießen stellen muss.

Die Mannschaft der Tanzsportabteilung Blau-Silber ist neben Nürnberg das einzige bayerische Team, das nach einem Aufstieg in die Regionalliga nicht ein Jahr später wieder eine Klasse tiefer tanzen muss.

Das dürfte Motivation genug für die Lateinpaare sein, die sich trotz der Strapazen auf die Saison freuen. Und hoffen, vielleicht den Erfolg ihrer Vorgänger Ende der 1990er-Jahre wiederholen zu können, als diese in der Bundesliga aufstiegen.

Keine Kommentare