Protest gegen Polizeiaufgabengesetz auch in Neumarkt

27.4.2018, 08:26 Uhr
Protest gegen Polizeiaufgabengesetz auch in Neumarkt

© Foto: De Geare

"Wir wollen gegen die totale Überwachung ein Zeichen setzen", so der Aufruf von Ex-Bundestagskandidat Dominic Lenz zu Beginn der Kundgebung, die von der Linken und der pluralistische solidarische Jugend (PSJ)  unterstützt wurde. Auch Fahnen der Piratenpartei und von "Die Partei" flatterten im kühlen Abendwind.

Die Redner warnten vor empfindlichen Eingriffen der Polizei in die Freiheitsrechte der Bürger, die mit dem Grundgesetz nicht vereinbar seien. Überdies kritisierten sie das geplante Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz.

Im Schatten des Münsters beobachtete ein Großaufgebot der Polizei die Demonstranten. Das sei dies Mal etwas größer ausgefallen, sagte der Neumarkter Dienststellenleiter Michael Danninger, weil am Vortag in Regensburg zehnmal so viele Teilnehmer zur Anti-PAG-Demo kamen als erwartet, fast 5000 Menschen.

Keine Kommentare