Puppendoktor sorgt für strahlende Augen in Neumarkt

16.10.2016, 09:25 Uhr
Puppendoktor sorgt für strahlende Augen in Neumarkt

© privat

So viel Erfahrung haben nur wenige: Günter Geier ist mittlerweile 76 Jahre alt, seit 55 Jahren repariert er mit Leib und Seele Puppen – große, kleine, dicke und dünne, hellhäutige und schwarze, blonde und brünette.

So langsam denkt er aus gesundheitlichen Gründen zwar ans Aufhören, doch zuvor möchte er auf jeden Fall noch einmal in Neumarkt vorbei schauen.

Puppendoktor sorgt für strahlende Augen in Neumarkt

© Fotos: privat

Auf Einladung der Neumarkter Nachrichten wird er Ende Oktober nach Neumarkt in die NN-Redaktion, Mühlstraße 5, kommen: Jeweils von 10 bis 17 Uhr wird er am Mittwoch und Donnerstag, 26./ 27. Oktober, kleine und große Puppenfreunde glücklich und deren Lieblingsteile wieder gesund machen.

Seit Jahrzehnten im Geschäft

NN-Abonnenten erhalten unter Vorlage der ZAC-Karte sogar 20 Prozent Rabatt auf den Reparaturpreis. Genaue Preise könne der Doktor vorab aber leider nicht nennen: „Allein beim Austausch der Augen gibt es so viele verschiedene Varianten – Schlupfaugen, Wackelaugen, Glasaugen, Plastikaugen, große Augen, kleine Augen. . .“

Jedes Paar kostet unterschiedlich viel, erfordere verschieden viel Zeit und Geschick. „Aber“, so der Puppendoktor weiter, „ich mache es nun ja schon seit Jahrzehnten, bislang waren immer alle Kunden zufrieden – und wenn es nur ein Handstreich ist, mach ich es auch umsonst.“

„Da wächst nichts nach“

Ab und an ist statt dem Doktor auch der Friseur gefragt: „Wenn Kinder die Haare geschnitten haben und sich dann wundern, dass sie irgendwie doch nicht mehr nachwachsen“, sagt Günter Geier mit väterlichem Charme in der Stimme. In solchen Fällen holt er eben eine von 400 Perücken aus seinem Sortiment und passt sie dem kleinen Kopf an. Die Kopfhaut der Puppen schaut dann schon bald nicht mehr so nackig und das Gesicht der kleinen und großen Besitzer schnell nicht mehr so traurig aus.

Praxis des Puppendoktors am Mittwoch und Donnerstag, 26./ 27. Oktober: jeweils von 10 bis 17 Uhr, im Konferenzzimmer der Redaktion der Neumarkter Nachrichten, Mühlstraße 5 in Neumarkt. Eine Terminvereinbarung ist nicht nötig: einfach vorbeikommen (ZAC-Karte nicht vergessen)

Keine Kommentare