Pyrbaumer Adventskonzert bringt Rekordergebnis

6.1.2018, 10:23 Uhr
Pyrbaumer Adventskonzert bringt Rekordergebnis

© Foto: Corinna Schwarz

"Ich habe das Gefühl, die Besucher wollen mich loswerden.", scherzt Roland Lehmeier, Vorsitzender des Musikvereins Pyrbaum, angesichts des Rekordspendenergebnisses von 7000 Euro. Zu Beginn der Konzertreihe hatte er nämlich 100 000 Euro als Ziel aufgestellt – dann sei Schluss für ihn.

Wahrscheinlich sei gerade die regionale Verwendung für die hohe Spendenbereitschaft mit verantwortlich, meint Lehmeier. Außerdem komme der Erlös eins zu eins an, ohne Abzüge. Sollten Kosten anfallen, übernehme das der Musikverein selbst.

Besonders freut sich Lehmeier darüber, dass viele nach jedem Konzert sagten: "Das war bisher das Beste, das ihr je hattet." Dabei investiert er viel Zeit in die Auswahl der Musiker und mischt die Würfel jedes Jahr neu. Der Musikverein bekomme immer wieder Anfragen von Musikern, die sich gerne am Konzert beteiligen wollen. Laut Lehmeier sei es nicht alltäglich, dass Freiwillige von selbst anfragen und er niemandem hinterher rennen müsse. "Alle Beteiligten machen gerne mit", erklärt er.

"Das ist schon toll"

Für die Verteilung der Spenden ist Werner Richter vom Gesundheitsamt Neumarkt zuständig. Nach dem 30. Konzert, das 6000 Euro einspielte, hatte er nicht zu hoffen gewagt, dass das Ergebnis noch zu toppen wäre. "Das ist schon toll.", stellt Richter fest. Die meisten Anfragen bekäme er von Alleinerziehenden, denen trotz Arbeit das Geld nicht ausreicht. Meistens kämen sie knapp über die Runden, jedoch dürfe nichts kaputtgehen. Psychisch Kranke, die teilweise hohe Zuzahlungen für ihre benötigten Medikamente selbst tragen müssten, seien ebenfalls von finanziellen Engpässen betroffen. Hinzu kämen vermehrt Fälle von Arbeitsarmut. "Man merkt, da fehlt es hinten und vorne.", beschreibt Richter die Situationen der Betroffenen.

Dabei erwarteten die Begünstigten keine hohen Beträge. Für sie seien bereits 50 oder 100 Euro eine enorme Hilfe. Er erwähnt nochmals den Brief, den er bereits beim Konzert vorgelesen hatte. Darin schüttet eine Mutter förmlich ihr Herz aus. "Sowas komme auch nicht oft vor", erklärt er. In dem Fall benötigte die herzkranke Tochter neue Sensoren für den Herzmonitor, an dem sie nachts zur Überwachung angeschlossen wird.

Neue Sensoren

Zusätzlich wurden der Frau durch die Pflegekasse Gelder gestrichen und auch für Hautpflegemittel, die durch eine zusätzliche Hauterkrankung der Tochter benötigt werden, muss die Frau selbst aufkommen. "Die Mutter war an einem Punkt angekommen, an dem sie nicht mehr weiterwusste.", beschreibt er die Situation. Aus dem Spendentopf wurden neue Sensoren bezahlt.

Bürgermeister Guido Belzl, Schirmherr der diesjährigen Ausgaben, freut sich ebenfalls über die Bereitschaft, den Mitmenschen im Landkreis zu helfen. Im Zuge der Geldübergabe bedankte er sich nicht nur bei den Spendern, sondern auch bei dem Musikverein: "Herzlichen Dank für das Engagement und an alle Mitwirkenden." Das Konzert wachse von Jahr zu Jahr. Auch die hohe Resonanz und die Anfragen der Musiker und Gäste beweisen die Qualität des Adventskonzerts.

Keine Kommentare