Radio spendiert Backofen

9.6.2017, 09:22 Uhr

((Platzhalter

"Auf dass dieses Haus lange stehen wird", rief der Zimmerer Paul Stein vom Dachfirst aus, trank sein Glas leer und zerschlug es nach alter Tradition auf dem Dach. Der sogenannte Richtspruch ist eine Bitte um Gottes Segen für das Haus, und wenn das Glas zerspringt, wird das als gutes Omen gewertet. Nach dem Richtspruch folgte der Richtschmaus.

"Der sieht so toll aus", schwärmte Bernhard Winter mit Blick auf den Ofen und biss genüsslich in sein Wurstbrötchen. Der 69-Jährige freut sich schon darauf, wenn die ersten Brötchen aus dem neuen Brotbackofen fertig sind.

"Der Brotbackofen bereichert das Leben auf dem Wurzhof", sagt Michael Fritschi, Leiter der Tagesstruktur. Die Teilnehmer der Tagesstruktur werden künftig sowohl den Teig mischen als auch das Brot backen.

Gemeinsames Fest?

Auch Pizza und Zwiebelkuchen sind geplant. Das Brot wird zwar nicht auf dem Markt verkauft, doch die Bürger von Postbauer-Heng sollen es trotzdem probieren können. "Derzeit überlegen wir noch, wie die Bürger von Postbauer-Heng den Ofen mit nutzen können", sagt Michael Fritschi. Er denkt dabei zum Beispiel an gemeinsames Brotbacken oder ein Backofenfest.

Keine Kommentare