Reichlich Lesestoff und Entenrennen

7.3.2016, 17:07 Uhr
Reichlich Lesestoff und Entenrennen

© NN

Das Team hinter der Gemeindebücherei bilden Leiter Georg Dürr und 22 engagierte und ehrenamtlich wirkende Frauen aus Kastl und Umgebung. Gemeinsam haben sie vergangenes Jahr mit 13 210 Ausleihen wieder eine Steigerung im Vergleich zum Vorjahr erzielt, „fünf Prozent mehr als 2014“, so Dürr. Dies hänge auch mit der Einführung der E-Book Ausleihe im Herbst zusammen, die mittlerweile bereits von rund zehn Prozent der Leser genutzt wird.

Im vergangenen Jahr wurden rund 12 500 Euro für die Anschaffung von Büchern und weiteren Medien sowie für die Einführung der E-Book Ausleihe investiert. Den Lesern stehen neben den 10 000 Medien in der Bücherei weitere 8000 E-Books online zur Verfügung. Über 5500 Besucher nutzten das Angebot 2015.

Das Team war knapp 3000 Stunden im Einsatz. Dürr bedankte sich für das große Engagement und überreichte allen Mitarbeiterinnen ein Buchgeschenk. Rita Schwaiger wurde für 25 Jahre und Sabine Diener für 20 Jahre ehrenamtlichen Dienst ausgezeichnet.

Dürr bedankte sich auch bei den Trägern der Bücherei für die Unterstützung und bei den zahlreichen Spendern. Bürgermeister Braun und Pater Ryszard schlossen sich an.

Die schon zur Tradition gewordenen Vorlesestunden für Kinder werden fortgesetzt, der Bücherflohmarkt am Bürgerfest und die zwei Leserfahrten für Kinder und Erwachsene nach Wunsiedel gehören auch 2016 wieder zu Programm. Und es wird heuer wieder das Entenrennen auf der Lauterach geben.

Keine Kommentare