Direkt am alten Kanal

Scheunenbrand bei Dietfurt: Radfahrer bewies gutes Näschen und alarmierte schnell die Feuerwehr

vnp

23.7.2023, 10:44 Uhr
Am Samstag Nachmittag brannte im Dietfurter Ortsteil Mühlbach, ganz im Süden des Landkreises, eine Scheune.

© Daniel Gottschalk Am Samstag Nachmittag brannte im Dietfurter Ortsteil Mühlbach, ganz im Süden des Landkreises, eine Scheune.

Dass die Einsatzgebiete der Feuerwehren nicht an den Landkreis- oder Gemeindegrenzen enden, zeigte sich in den letzten Wochen bei mehreren Großeinsätzen. Die "gelebte und gute Zusammenarbeit" der Nachbarwehren aus den angrenzenden Landkreisen sorgte für raschen Einsatzerfolg, so Kreisbrandmeister Daniel Gottschalk, der Pressesprecher für die Feuerwehren des Landkreises Neumarkt.

Das jüngste Beispiel: Am Samstag Nachmittag gegen 16.15 Uhr kam es im Dietfurter Ortsteil Mühlbach zum Brand einer landwirtschaftlichen Halle. Durch die gute Zusammenarbeit der rund 60 Einsatzkräfte aus Mühlbach, Dietfurt, Töging und Breitenbrunn zusammen mit den Kräften aus dem Nachbarlandkreis, aus Riedenburg und Otterzhofen, konnte der Brand rasch gelöscht und eine Ausbreitung auf weitere Gebäude sowie auf die angrenzende Vegetation verhindert werden.

Im Stadel lagerte Heu

"Gerochen" hatte den Brand ein aufmerksamer Fahrradfahrer, der entlang des Altmühlradweges unterwegs war. Auch bemerkte er leichten Qualmaustritt an der Scheune neben dem alten Kanal, unmittelbar in Nachbarschaft zum Schleusenhaus 12. Der Radfahrer verständigte umgehend über den Rettungsnotruf die Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei.

Bis zum Eintreffen der Feuerwehren, stand der Holzstadel bereits in Vollbrand. In der verpachteten Scheune befand sich ein landwirtschaftlicher Anhänger und Heu. Der Schaden wird bislang auf rund 5000 Euro geschätzt. Ermittlungen zur Brandursache wurden aufgenommen. Allerdings wären weitere sachdienlichen Zeugenhinweise für die Bewertung sehr hilfreich, die jederzeit telefonisch unter der Nummer (09492) 94110 oder per Mail an die PI Parsberg übermittelt werden können.

Großeinsatz in Vogelthal

Eine ebenso gute Zusammenarbeit sorgte bereits am 13. Juli für den raschen Löscherfolg im Dietfurter Ortsteil Vogelthal, wo die rund 170 Einsatzkräfte aus Dietfurt, Vogelthal, Wolfsbuch und Griesstetten Hand in Hand mit den Einsatzkräften aus Beilngries, Meihern und Amtmannsdorf das Feuer bekämpften.

Kräfte aus dem Landkreis Neumarkt - namentlich die Feuerwehren Berg und Lauterhofen - leisteten am 15. Juli nachbarschaftliche Löschhilfe beim großen Brandeinsatz in Hagenhausen bei Altdorf. "Die genannten Einsatzlagen zeigen beispielhaft die gute Kooperation der benachbarten Wehren und sind eine gute Gelegenheit im Namen den Landkreises Neumarkt und der Kreisbrandinspektion einmal mehr Danke und 'Vergelt´s Gott' an unsere Nachbarlandkreise zu sagen", so Pressesprecher Daniel Gottschalk.