Schloss-Spiele Neumarkt: "Zwerg Nase" feiert Premiere

26.11.2015, 11:22 Uhr

Die Märchenvorstellungen finden wie in jedem Jahr im Theater am Rennbühlweg 72 statt. Regisseur Alex Teubner bringt hier einen Märchenklassiker in moderner Weise auf die Bühne der Schloss-Spiele Neumarkt.

Mit einem gut gelaunten Ensemble, einige davon ganz neue Darsteller, wird das Märchen nach Motiven von Wilhelm Hauff für die Bühne erzählt. Im Jahr 1998 haben die Schloss-Spiele Neumarkt den Kinderklassiker schon einmal aufgeführt, allerdings in einer anderen Fassung.

Kurz zum Inhalt: Jakob (Oliver Beck), der Sohn der Gemüsehändlerin Hanne (Brigitte Simbeck), zieht durch seine freche Art den Zorn der Hexe Kräuterweis (Justine Kirchner) auf sich. Sie verwandelt ihn in einen Zwerg mit riesiger Nase. Jedoch wird Jakob trotz aller Scham über sein Aussehen dadurch zum berühmten Küchenmeister der Herzogsfamilie von Pummelonien (Ricardo Lahse, Renate Mayer, Isabella Brunnhuber).

Mit seinen Freunden, der Gans Mimi (Johanna Saake), dem Mäuschen Tips (Sarah Graf) und der Katze Maunz (Luca Dörfler) verhindert er die Hochzeit des Prinzen mit der schrecklichen Hexentochter Petrasilie (Anja Beck). Wie Zwerg Nase ein Gegenmittel gegen den bösen Zauber findet, sei jetzt noch nicht verraten.

In weiteren Rollen sind zu sehen Tobias Karches als Zauberer Wetterbock, Vanessa Fuhrmann als Hilfsköchin Klara und als Küchenjunge Max spielt Tringa Rushiti.

Kreative Kulissen

Als Regieassistenz ist in diesem Jahr Herbert Beck dabei, für Ton und Beleuchtung sorgen Robin Belz und Simon Endres Echániz.

Das Bühnenbild in „2D“ wurde erstellt von Heinz Zimmermann, Sandra Spille, Daniel Mederer, Xaver Mayer sowie Thorsten Bendler. Aber auch das gesamte Ensemble zeigte sich kreativ bei der Erstellung der Kulisse. Blanca Echániz-Gerhard ist beim Kinderstück für die Maske der Darsteller verantwortlich.

Eintrittskarten gibt es bei der Tourist-Info, * (0 91 81) 2 55-1 25, über den Online-Ticket-Shop der Stadt Neumarkt sowie an der Abendkasse zum Preis von 5 Euro. Eine Tribüne sorgt für gute Sicht auf allen Plätzen.

Die Termine: Sonntag, 29. November, 17 Uhr (Premiere); an den weiteren Adventswochenenden, 5., 6., 12., 13., 19. und 20. Dezember, jeweils 17 Uhr, an Heiligabend um 14 Uhr und am Wochenende 26. und 27. Dezember wieder jeweils um 17 Uhr.

Keine Kommentare