Schnitzeljagd mit dem Smartphone durch Neumarkt

12.2.2016, 10:59 Uhr
Schnitzeljagd mit dem Smartphone durch Neumarkt

© privat

Über eine Karte auf dem Smartphone wird der Nutzer per GPS auf interessanten Wegen zu verschiedenen Stationen geführt. Dort angekommen, erscheint auf dem Display eine Aufgabe, die es zu lösen gilt. Manchmal ist ein QR-Code zu scannen, ein anderes Mal ein Bilderrätsel zu lösen. Ist die erste Station erfolgreich gemeistert, geht die Tour weiter zur nächsten — und so wandert man von Station zu Station bis zum Finale.

In Neumarkt hat die Tour eine Länge von vier Kilometern und dauert rund eine Stunde. Als Startpunkt wird der Parkplatz an der Mühlstraße empfohlen, von wo aus sich der Nutzer auf den Weg durch den Stadtpark machen kann, um die erste Station zu erreichen. Und zu entdecken gibt es bei dieser Tour einiges, von den historischen Gebäuden wie Reitstadel oder Schloss über das bayerische Weißwurst-Museum bis hin zu einer exquisiten Sammlung historischer Maybach-Fahrzeuge.

Die Nutzung der App ist einfach. Dazu muss man sich nur die Let’s Geo -App vom Google Play Store oder dem Apple App Store herunterladen. Anschließend ist eine Registrierung notwendig und nach dem Einloggen kann man das gewünschte Spiel aus der Spiele-Liste auswählen. Nach dem Erreichen des Ziels und der erfolgreichen Lösung aller Aufgaben erhält der Nutzer einen Gewinncode; dazu wird ihm ein Ort genannt, wo er diesen einlösen kann. Dort braucht er nur noch das Smartphone mit dem Gewinncode bereithalten und erhält einen Gewinn überreicht. Die Nutzung der App ist kostenfrei. Geeignet ist die Neumarkter Tour für Familien mit Kindern, auch mit Kinderwagen, und ebenso geeignet ist sie für Gehbehinderte. Neben Neumarkt gibt es viele andere solcher Let’s Geo Apps, es gibt sie für Linz und Salzburg in Österreich, Bad Reichenhall, Berchtesgaden und Bad Tölz in Bayern, aber auch für die Lorelei am Rhein bis hin zur ostfriesischen Insel Juist.

Keine Kommentare