Schokoladenseite des Landkreises Neumarkt erwandern

22.4.2017, 09:47 Uhr
Schokoladenseite des Landkreises Neumarkt erwandern

© Foto: privat

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Carolin Braun rief Gailler in Dietfurt, Ortsteil Haas, den offiziellen Wanderauftakt des Landkreises aus. Zusammen mit Christine Riel, Michael Endres und Michael Gottschalk vom Landratsamt sowie Pia Pritschet und Christina Dietz vom Tourismus-Büro Dietfurt präsentierten sie beim Start auch den von Anne Wendl vom Büro Landimpuls neu gestalteten Faltplan zum Wasser- und Mühlenweg.

"Wandern liegt absolut im Trend, und unser Landkreis ist eine für die Naherholung und das Wandern geradezu prädestinierte Region", bestätigten auch Karl Gottschalk von der DAV-Sektion Neumarkt und die Wegewarte Raimund Krug und Thomas Schreiber.

Der Wasser- und Mühlenweg entstand gemeinsam durch die Obere und Untere Naturschutzbehörde und mit den Städten und Gemeinden Berching, Breitenbrunn, Deining und Dietfurt im Tal der weißen Laber bereits im Jahr 2000. 2003 hat dann der Landkreis das Marketing und die Markierungskosten des Wasser- und Mühlenweges zentral übernommen. Seit 2008 nutzt der Qualitätsweg Jurasteig die Trasse des Wasser- und Mühlenweges an der Weißen Laber.

Elitebäche Deutschlands

Später, im Jahre 2013, wurde der Wanderweg durch den Landkreis Neumarkt über die Breitenbrunner Laber mit der Wissinger Laber verlängert. Naturschutzrechtlich besitzen die Weiße und Wissinger Laber sogar den Status "Elitebäche Deutschlands" (aus dem Arten- und Biotopschutzprogramm Bayern).

Die neue Wanderkarte beschreibt den etwa 67 Kilometer langen Wasser- und Mühlenwanderweg und zeigt den Jurasteig sowie Jurasteig-Schlaufen und Themenwanderwege auf. Neben den Mühlen können auch Wallfahrtskirchen und Museen erwandert werden. Die Auflage des Faltplans beläuft sich auf 15 000 Stück.

Besonderes Wanderangebot: Neben dem Wandern im herrlichen Labertal bietet H. Baumann aus Wolfertshofen das "Eselwandern" an, ein Wandererlebnis für die ganze Familie, www.pack-esel.com

Keine Kommentare