Schon viele Anfragen für neues Baugebiet in Freystadt

15.4.2016, 10:04 Uhr
Schon viele Anfragen für neues Baugebiet in Freystadt

© Foto: Anne Schöll

Dem ersten Spatenstich war ein Treffen mit Vertretern der an der Erschließung beteiligten Firmen und Stadtbaumeister Josef Erntl, Wassermeister Felix Schimpel und Klärwärter Johann Weihrich auf der Baustelle vorangegangen. Die Bauarbeiten sollen „bis Ende September abgeschlossen sein“, teilte Bürgermeister Alexander Dorr mit.

Nach Abzug der Straßenzüge und öffentlichen Flächen verbleiben auf dem acht Hektar großen Areal 5,3 Hektar Nettobauland, die in 73 Bauparzellen aufgeteilt werden. Entstehen werden 44 Einfamilien- und acht Mehrfamilienhäuser, sechs Doppelhaus- und 15 Reihenhaushälften.

Die Erschließungsplanung und die Bauleitung ist an das Ingenieurbüro Dotzer, Neumarkt, die Bauausführung an die Baufirmen Pusch Bau und Markgraf übergeben worden. Im Untergrund werden 1,246 Kilometer Schmutzwasserkanäle und 1,35 Kilometer Regenwasserkanäle samt jeweils 73 Anschlussschächten versenkt, zwei Regenrückhaltebecken gebaut und 1,64 Kilometer Wasserleitungen verlegt.

Die reinen Erschließungskosten mit Planung und Vermessung betragen 4,7 Millionen Euro, rechnet man den Grunderwerb dazu, insgesamt 8,2 Millionen Euro. Dorr informierte noch, es bestehe großer Baulandbedarf. Denn für jeden Bauplatz lägen bereits mehrere Nachfragen vor.

Keine Kommentare