Schufa-Studie: Landkreis Neumarkt sehr kreditwürdig

12.7.2018, 15:55 Uhr
Die Neumarkter haben es schriftlich von der Schufa: Die Bürger sind besonders kreditwürdig.

© Jens Kalaene (dpa) Die Neumarkter haben es schriftlich von der Schufa: Die Bürger sind besonders kreditwürdig.

Das hat die Wirtschaftsauskunftei Schufa Holding AG mit großem statistischen Aufwand festgestellt. Der Schufa-Kredit-Kompass 2018 weist aus, dass der Landkreis Neumarkt deutschlandweit in der Rangliste des Privatverschuldungsindexes auf dem 22. Platz unter 401 bewerteten Landkreisen und kreisfreien Städten liegt. Dieser Index bringt die Ver- und Überschuldungsgefahr der Menschen in den jeweiligen Städten und Landkreisen zum Ausdruck.

Der Landkreis Neumarkt hat demnach zwei Jahre hintereinander das Verschuldungsrisiko senken können. Spitzenreiter in der Hitliste der Kreditwürdigkeit ist übrigens der Landkreis Eichstätt. Vor dem Landkreis Neumarkt liegen aus dem Großraum der Landkreis Erlangen-Höchstadt (2.) und der Landkreis Roth (6.).

Stadt Hof ganz schlecht

Im bayernweiten Vergleich schneidet die kreisfreie Stadt Hof mit Platz 392 am schlechtesten ab. Auch Straubing (376.), Fürth (364.) und Nürnberg (363.) kommen nicht besonders gut weg.

Die Datenbasis für eine solche bundesweite Studie könnte wahrscheinlich nicht größer sein: Die Schufa verfügt über 864 Millionen Informationen zu 67,5 Millionen volljährigen Bundesbürgern und 5,3 Millionen Unternehmen in Deutschland. Die Auskunftei registriert Kredithöhen und Zahlungsausfälle (siehe den Bericht im Hauptteil der Neumarkter Nachrichten vom Donnerstag, 11. Juli)).

Keine Kommentare