Schuhplattln-Kostprobe beim Volksfestumzug

14.8.2011, 09:00 Uhr
Schuhplattln-Kostprobe beim Volksfestumzug

© privat

Ein Einlauflied ertönt und die mittlerweile acht Kirwa-Buam aus der Hasenheide springen auf die Bühne. Dann folgt die Vorstellung der einzelnen Künstler durch ein extra dafür kreiertes Lied. So beginnt die Show der Hasenheider Burschen. Doch dem Publikum wird schnell bewusst, etwas geht hier nicht mit rechten Dingen zu, denn aus den Lautsprechern ertönt moderne Musik. Zu „When love takes over“ und anderen Lieder, wie zum Beispiel von Shakira, geben die Jungs Vollgas. Zum Takt schuhplattln die acht Kirwa-Buam und wenn das Musikstück zur Strophe wechselt, dann werden Figuren und akkrobatische Einlagen gezeigt.

Seit einem Jahr gibt es die Aufführung. Sie wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums der Kirchengemeinde St. Pius erstmals aufgeführt. Die Idee kam von Markus Weinzierl, er hatte eine ähnliche Aufführung gesehen und die Kirwa-Buam haben diese dann nach einem eigenen Konzept verwirklicht.

Bereits elf Vorstellungen kamen im ersten Jahr zusammen. Jetzt wollen die Burschen ihre Show erweitern. Dazu wird am Wochenende, 20. und 21. August, eine Neuauflage während der Hasenheidner Kirwa gezeigt werden.

Die Kirwa-Moidla hat auch das Fieber gepackt, sie werden dieses Jahr ein Debüt mit ihrer eigenen Show geben. „Wir wissen noch nicht, was unsere Moidla vor haben, die schweigen sich aus. Wir lassen uns dann einfach überraschen“, erklärt Hofbauer.

Noch vor einem Jahr gaben die Kirwa-Buam selbst ihr Debüt auf der Hasenheidener Kirwa, damals noch zu sechst. Unter dem Jahr sind zwei Neuzugänge dazu gekommen und es wurde auch schon fleißig geübt, versicherte Hofbauer. Man habe sich im Schnitt einmal in der Woche getroffen, um an dem Auftritt zu feilen.

Beim Volksfestumzug dürfen die Burschen auch nicht fehlen. Deshalb haben sie einen Umzugswagen zusammengeschraubt, auf dem eine Miniatur ihrer Kirche zu sehen ist. Im Schlepptau des Wagens werden die Burschen eine Kostprobe ihrer Künste zum Besten geben. Hofbauer erzählt, dass bereits an einem neuen Programm gearbeitet wird und Auszüge daraus beim Volksfestumzug gezeigt werden: „Wer allerdings mehr sehen möchte, der soll zu unserer Kirwa kommen.“

Auf dem Gelände des Kindergartens St. Pius wird kommendes Wochenende die zweite Kirchweih in der Hasenheide gefeiert. Die acht Paare freuen sich schon jetzt auf das Wochenende und „natürlich sind wir gespannt, was unsere Mädels zu bieten haben“, sagt Hofbauer.

Keine Kommentare