Schüler erhielten Einblick in Berufswelt

15.1.2018, 10:10 Uhr
Schüler erhielten Einblick in Berufswelt

© Foto: Riedel

Berufsinformation sei ein "wesentlicher Baustein der Berufsorientierung der Mittelschule", sagte Dürr, bereits ab der siebten Klasse werden die Schüler "an der Hand genommen in Richtung Berufswahl".

Der Rektor dankte den 13 Betrieben und Berufsfachschulen, die sich die Zeit genommen hatten, um den Schülern ihre Berufszweige aus Handwerk und Pflege vorzustellen. Ein weiterer Dank galt Konrektorin Martina Jacob und Berufsberater Thomas Herrmann aus Neumarkt für die Organisation der Veranstaltung, der Regelklasse neun mit Klassenleiterin Irmgard Schiller für die Mittagsverpflegung sowie allen weiteren Helfern im Hintergrund.

Erfreut zeigte sich der Schulleiter über die stattliche Anzahl an Eltern: "Sie sind sich der Verantwortung bewusst und stellen sich ihr auch!". Den Schülern wünschte Dürr, "reich an Impulsen" von der Veranstaltung nach Hause zu gehen.

Auch Bürgermeister Ludwig Lang freute sich über die zahlreichen Gäste, die diese Möglichkeit zur Information hier in Lauterhofen nutzten. "Handwerk hat goldenen Boden", sagte Lang und betonte: "Firmen suchen händeringend nach jungen qualifizierten Arbeitskräften". Sein Appell: "Stellt Fragen, informiert euch".

Aus näherer Umgebung

Berufsberater Herrmann dankte den teilnehmenden Firmen und Fachschulen für ihr Engagement. Sämtliche Betriebe stammten aus Lauterhofen, Berg, Pilsach und Neumarkt.

Es sei "wichtig, dass die Betriebe aus dem näheren Umfeld kommen", sagte Konrektorin Jacob. Das biete den Schülern und Ausbildern die Möglichkeit, sich näher kennenzulernen und helfe, Hemmungen abzubauen.

Keine Kommentare