Schulschluss Velburg: „Solche Schüler kann man sich nur wünschen“

23.7.2016, 10:00 Uhr
Schulschluss Velburg: „Solche Schüler kann man sich nur wünschen“

© Jutta Riedel

44 Schüler erreichten in zwei M-Klassen unter der Leitung der Lehrkräfte Kristina Ring und Thomas Gassenmeyer die Mittlere Reife, von den 18 Abgängern der Regelklasse-Ganztagsschule G 9 mit Klassenleiter Klemens Meyer erzielten 15 Schüler den qualifizierten Abschluss.

Das entspreche einer Quote von stolzen 83 Prozent, erläuterte Schulrektor Thomas Frauenknecht und lobte die „tolle Leistung“ der Schüler, „auf die alle stolz sein können und dürfen“. Der Grundstein sei gelegt, „jetzt liegt es an euch, darauf aufzubauen“, sagte Frauenknecht.

Besonders freute sich der Schulleiter, dass sämtliche Schulabgänger bereits einen Ausbildungsplatz sicher haben oder auf weiterführende Schulen wechseln. Klassenleiter Klemens Meyer bekräftigte: „Solche Schulklassen kann man sich als Lehrer nur wünschen.“

Bürgermeister Bernhard Kraus appellierte an die Jugendlichen, „den Schwung und die Motivation der Schule mit hinüberzunehmen in die Berufswelt“.

Sämtliche Verantwortlichen waren sich einig, dass es in allen Bereichen an der Schule Velburg „gestimmt habe“ und damit der „gute Nährboden“ für die „hervorragenden schulischen Leistungen“ gegeben war.

Die Jahrgangsbesten der neunten und zehnten Klassen wurden besonders ausgezeichnet. In der Regelklasse-Ganztagsschule G 9 erreichte Vanessa Gaul aus Deusmauer einen Notendurchschnitt von 1,77, Enrico Regner aus Velburg kam mit 1,83 auf Platz zwei vor Annkathrin Wiedermann vom Diesenhof mit 2,0.

Aus der Gesamtheit der Schüler der beiden M 10-Klassen erreichte Julia Habermann aus Deining den Spitzenplatz mit einem Notendurchschnitt von 1,22, gefolgt von Vivien Takács (1,33) und Denis Haag (1,44), beide aus Beratzhausen, und Barbara Ruidl aus Lupburg, die ebenfalls einen Durchschnitt von 1,44 erreichte. Der Gesamtdurchschnitt der beiden zehnten Klassen lag bei 2,37.

Keine Kommentare