Schwarzarbeit: Chefinnen betrogen Sozialkassen über Jahre

29.5.2017, 11:14 Uhr
Das Hauptzollamt Regensburg deckte den Sozialbetrug auf.

© Hauptzollamt Regensburg Das Hauptzollamt Regensburg deckte den Sozialbetrug auf.

Die beiden Firmeninhaberinnen unterließen es über einen Zeitraum von mehreren Jahren in insgesamt 185 Fällen, die in ihrem Betrieb beschäftigten Arbeitnehmer bei den zuständigen Sozialversicherungsträgern anzumelden und die anfallenden Beiträge zu den Sozialkassen ordnungsgemäß und rechtzeitig zu entrichten. Zum Teil wurde der Lohn der Arbeitnehmer schwarz ausbezahlt.

Das Amtsgericht Nürnberg verurteilte eine der Geschäftsführerinnen zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von einem Jahr und sieben Monaten, ausgesetzt zur Bewährung. Die zweite Geschäftsführerin erhielt eine Gesamtgeldstrafe von 360 Tagessätzen zu je 70 Euro. Für den entstandenen Schaden in Höhe von rund 75 000 Euro müssen die Beschuldigten zusätzlich aufkommen, teilt das Hauptzollamt Regensburg mit. Das Urteil, das schon im März fiel, sei nun rechtskräftig.

Keine Kommentare