SCO-Bankdrücker sind dem Seriensieger auf den Fersen

18.9.2014, 10:59 Uhr
SCO-Bankdrücker sind dem Seriensieger auf den Fersen

Stärkster Heber war Matthias Kürzinger. Der Junior (18-23 Jahre) der Bundes- und Bayernligamannschaft im Kraftdreikampf des SC Oberölsbach zeigte aus dem Training heraus stabile 160 kg. Er befindet sich in der Vorbereitung auf die bayerischen und deutschen Meisterschaften im Kraftdreikampf Ende September beziehungsweise Ende Oktober.

Dicht hinter Kürzinger folgte Josef Seitz, der älteste Heber dieser Mannschaft (Altersklasse II über 50 Jahre). Auch er drückte 160 kg, war aber auf Grund des geringfügig höheren Körpergewichts um wenige Relativpunkte hinter Kürzinger.

Alexander Meier zeigte noch deutliche Reserven. Nach guten 135 kg im Erstversuch scheiterte er in Runde zwei noch an 142,5 kg, diese drückte er dann aber in der Wiederholung gültig zur Hochstrecke. Zu seinem Bestwert von glatten drei Zentnern fehlen aber noch 7,5 kg, die sicher bald wieder fallen werden.

Willi Gottschalk leistete die viertbeste Punktleistung der Schwarzachtaler. Damit ist er ebenfalls mit seinen Punkten in die Mannschaftswertung eingeflossen. Der nur rund 75 kg leichte Altersklasse I-Heber (40-49 Jahre) drückte gültige 117,5 kg und 122,5 kg. Im dritten Versuch über 127,5 kg scheiterte er denkbar knapp.

Albert Geitner sicherte die Mannschaft mit gewohnt drei gültigen Versuchen über 115 kg, 120 kg und schließlich 125 kg ab.

Mit 383 Relativpunkten setzten sich die Bankdrücker des SC Oberölsbach um nur drei Punkte vor die SG Randersacker, die 380 Relativpunkte erzielen konnten. Der Titelträger des Vorjahres, der AC Amberg, dominierte wie auch in den Jahren zuvor mit 508 Relativpunkten.

Zur Rückrunde wird sich das Bankdrückteam deutlich steigern müssen, um diesen Platz zu halten, denn die Unterfranken aus Randersacker mussten dieses Mal auf ihren Gastheber Markus Grimminger aus München und Superschwergewichtler Marcus Hofmeister verzichten, der zur selben Zeit die nationalen Farben in Italien bei den Westeuropameisterschaften erfolgreich mit Platz drei vertrat.

Die Rückrunde findet am 18. Oktober im Vereinsheim des AC Amberg statt. Zuvor werden am 27. September die Jugend und Junioren bei den bayerischen Meisterschaften im Kraftdreikampf in München-Neuaubing ihr Können unter Beweis stellen.

Keine Kommentare