Serientäter in Neumarkt: Briefkästen in die Luft gesprengt

22.12.2015, 13:20 Uhr
Dieses Foto von einem gesprengten Briefkasten aus dem Postbauer-Henger Ortsteil Dillberg hat uns ein Leser geschickt.

© privat Dieses Foto von einem gesprengten Briefkasten aus dem Postbauer-Henger Ortsteil Dillberg hat uns ein Leser geschickt.

In den Landkreisen Neumarkt und Nürnberger Land hat ein Unbekannter seit dem Wochenende mehrere Briefkästen in die Luft gesprengt. Bislang ging die Polizei von sieben Fällen aus, doch die Liste wird immer länger.

Am Donnerstag wurde gegen 20.30 Uhr in der Schulstraße in Berngau ein Alu-Briefkasten mit Böllern gesprengt. Dabei entstand ein Schaden von etwa 30 Euro. Der Geschädigte sah noch, wie ein älteres Fahrzeug beschleunigte und wegfuhr. Am selben Abend ging auch in Forst (Gemeinde Sengenthal) ein Briefkasten in die Luft.

In Ezelsdorf (Gemeinde Burgthann) war am Samstagmorgen gegen 7.30 Uhr ein lauter Knall zu hören, mehrere Menschen meldeten sich bei der Polizeiinspektion Altdorf. Kurze Zeit wurde zwischen Ezelsdorf und dem Friedhof Postbauer-Heng ein gesprengter Behälter für Hundekottüten entdeckt. Daneben lagen Reste von illegalen Böllern.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde gegen 2.30 Uhr im Postbauer-Henger Ortsteil Dillberg ebenfalls ein Alu-Briefkasten gesprengt. Der Schaden beträgt etwa 20 Euro.

Wenige Stunden später, am Sonntag um 4.10 Uhr, wurde in Ezelsdorf ein weiterer Briefkasten durch illegale Böller massiv zestört.

Am Sonntagabend dann, gegen 22.15 Uhr, bemerkte ein 45-jähriger Mann in Berngau einen Pkw sehr langsam ortsauswärts fahren. Das Fahrzeug wendete und fuhr wieder ortseinwärts. An einem Gartenzaun in der Pavelsbacher Straße hielt das Fahrzeug an und gab dann plötzlich Gas. Unmittelbar darauf explodierte der am Zaun angebrachte Edelstahlbriefkasten. Ein zweiter daneben befindlicher Briefkasten wurde ebenfalls beschädigt. Hier schätzt die Polizei den Schaden auf insgesamt etwa 80 Euro.

Weitere Geschädigte oder Zeugen sollen sich bitte bei der Polizeiinspektion Neumarkt unter der Telefonnummer 09181/48 85 0 bzw. bei der PI Altdorf, Telefon 09187/95 00 0, melden.