Spielgemeinschaft über Grenze hinweg

11.1.2012, 00:00 Uhr
Spielgemeinschaft über Grenze hinweg

© Anne Schöll

Bei der Jahreshauptversammlung der DJK Burggriesbach erklärte Vorsitzender Rudolf Schiener, die Mittelfranken seien mit dem Vorschlag auf ihn zugekommen. Erste Gespräche deswegen seien bereits erfolgt, in denen man festgelegt habe, dass alle Trainingseinheiten und Rundenspiele in Burggriesbach stattfinden müssen. Freundschafts- und Pokalspiele könnten in Obermässing ausgetragen werden. Hier jedoch sollten sich Trainer und Spielleiter absprechen. Die Obermässinger wünschten, dass ihr Ort im zukünftigen Namen – DJK Burggriesbach-Obermässing oder SG DJK Burggriesbach-Obermässing – erhalten bleibt. Man wies auch darauf hin, dass die anderen Abteilungen in ihrem jeweiligen Heimatverein und beide Vereine selbstständig bleiben.

Laut Schiener werden die Seniorenspieler ihre Beiträge weiterhin bei ihrem Stammverein entrichten. Er hatte zuvor festgestellt, den „Alten Herren“ sei ein erfolgreicher Rundenabschluss gelungen. Auch die Jugendspielgemeinschaften mit Obermässing und Herrnsberg laufen gut.

Terminproblem an Pfingsten

Ein Versammlungsbesucher machte auf die beiden Stadtmeisterschaften in Freystadt und Greding aufmerksam, die jeweils an Pfingsten ausgetragen werden. Vizevorsitzender Bernhard Schmidt sagte dazu, Greding denke über eine dauerhafte Verschiebung nach, weil es darüber hinaus eine Terminüberschneidung mit einer weiteren Stadtmeisterschaft gebe.

Schiener wies auf den überregionalen Übungsleiterlehrgang „Breitensport“ hin, zu dem in Burggriesbach Teilnehmer aus ganz Bayern erwartet werden. Im Februar finde ein Vorbereitungsseminar, im April und Mai jeweils eine Woche lang der Kurs statt. Drei Damengymnastikgruppen trainieren regelmäßig und seien auch sonst zur Stelle, wenn es Arbeitsdienste gebe. Bei der Tennisabteilung agiere ein Team im Rundengeschehen und habe mit Platz zwei in der Kreisklasse abgeschlossen. Die DJK-Theatergruppe führt am 10., 11., 17. und 18. März das Theaterstück „Sei doch net so dumm“ auf. Der Kartenvorverkauf beginnt am 21. Januar.

Walli Billner und Werner Deierler wurden für 25-jährige Vereinszugehörigkeit mit der DJK-Treuenadel in Silber ausgezeichnet.

Keine Kommentare