Stadt Berching wird Hotel zur Post kaufen

2.2.2016, 00:27 Uhr
Stadt Berching wird Hotel zur Post kaufen

© Foto: Anton Karg

„Die Umwidmung und Sanierung des ehemaligen Hotels zur Post steht ganz groß auf der Agenda“, hatte Bürgermeister Ludwig Eisenreich beim Neujahrsempfang angekündigt. Zur Erinnerung: Nach dem plötzlichen Tod der Besitzerin Hedi Glashauser war der Betrieb im Hotel zur Post Ende 2001 eingestellt worden. Nachdem sich kein Investor für das Objekt fand, wurde 2002 ein Insolvenzverfahren eröffnet.

Im Jahr 2006 ging dann ein Kaufangebot von Ahmad Al Neama aus Kuwait bei der Stadt ein. Der kuwaitische Investor beabsichtigte, das Hotel zur Post in ein Fünf-Sterne-Wellness-Hotel umzubauen. 2013 teilte der Investor der Stadt auf ihre wiederholten Anfragen mit, dass er das Hotelprojekt aufgegeben hat. Seither ist die Stadt auf der Suche nach einem neuen Investor. Seit Monaten verhandelt sie mit den österreichischen Jugend- und Familiengästehäusern JUFA.

Seit Anfang des Jahres 2015 gibt es einen weiteren ernsthaften Interessenten für das Hotel zur Post. Ein Hotelier aus der Region möchte den historischen Teil des Hotelkomplexes erwerben und dort ein modernes Vier-Sterne- Hotel errichten. In dem großen Gebäude an der Bahnhofstraße könnten dann auch Räume für den Kulturförderkreis zur Verfügung gestellt werden, so Eisenreich in seiner Festansprache. Die staatlichen Behörden hätten das Vorhaben überaus positiv begleitet, auch von politischer Seite sei jede Unterstützung zugesagt worden. Um die bestmögliche Förderung sicherzustellen, hat der Stadtrat in seiner Dezembersitzung ein denkmalpflegerisches Vorprojekt in Auftrag gegeben.

Keine Kommentare