Stadtparkpläne in Neumarkt in der Kritik

18.3.2018, 10:25 Uhr

Am Dienstag, 20. März, informieren die Naturschützer von 13 bis 16 Uhr am Eingang zum Stadtpark neben dem Lothar-Fischer-Museum über die von der Stadt geplante Umgestaltung des Stadtparks.

Neben der Auslegung der Pläne werden auch die Bäume gezeigt, die der "Modernisierung" geopfert werden sollen. Besonders bedenklich findet der Bund Naturschutz die Entfernung einer ehrwürdigen Rotbuche und der sehenswerten Hainbuchen-Hecke.

Weniger Windschutz

Gartenbauexperten sagen jetzt schon voraus, dass auch die verbleibenden Bäume dadurch großen Schaden nehmen werden, weil sie dann weniger Windschutz haben.

Durch andere Baumaßnahmen würde zudem die Wurzelfestigkeit derart gestört, dass auch diese Bäume mittelfristig entfernt werden müssen.

Listen am Info-Stand

Wer sich für den Erhalt der Bäume und Hecken einsetzen will, kann sich bei diesem Info-Stand in eine Unterschriftenliste eintragen.

Statt die Bäume zu fällen, sollte die Stadt nach Ansicht des Bund Naturschutz hier besser einen "Baum-Lehrpfad" einrichten.

Kindergärten und Grundschulklassen könnten so in geschützter Lage die verschiedenen Baumarten und Lebensräume kennenlernen.

1 Kommentar